der wasserrettungsdienst

Seit 1953 verfügt die Magdeburger Feuerwehr über eine ständig einsatzbereite Tauchergruppe.

Damals entsprechend dem Stand der Technik als schwere Helmtaucher mit separater Luftversorgung und mit selbst gefertigten Taucheranzügen ausgerüstet, verfügen die heute ca.30 Schwimmtaucher über moderne Ausrüstung und Technik.

Die Rettung von Personen und Tieren, Hilfeleistungen an havarierten Schiffen, die Bergung von Gegenständen aus dem Wasser, die Begrenzung und Beseitigung von Verunreinigungen

durch wassergefährdende Stoffe sind nur einige der vielfältigen Aufgaben der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Zu diesem Zweck ist auf der Feuerwache Neustadt eine Tauchergruppe mit zwei Bergungs- und Bugsierbooten sowie Umwelt- und Sondertechnik stationiert.

Die 30 Feuerwehrtaucher sind aufgeteilt in den drei Wachabteilungen zu je zehn Tauchern und werden regelmäßig von neun Feuerwehrlehrtauchern nach der FwDV 8 aus- und fortgebildet. Zur Tauchergruppe gehören entgegen der FwDV 8 immer fünf Einsatzkräfte (Tauchereinsatzführer, erster und zweiter Taucher, erster und zweiter Sicherungs- und Signalmann), die alle als Feuerwehrtaucher ausgebildet sein müssen.

Um mehr über die Geschichte der Magdeburger Wasserrettung zu erfahren, klickt ihr bitte auf das Bild!