Die Geräte - Werkstatt

In der Gerätewerkstatt werden sämtliche Werkzeuge für die regelmäßig anfallenden Reparaturen und Wartungsarbeiten vorgehalten. Auf Grund ihrer erlernten Berufe, aus der KFZ Branche und aus anderen Handwerksbereichen, können die Einsatzkräfte in der einsatzfreien Zeit, viele kleinere Reparaturen selbst und direkt durchführen und entlasten somit indirekt finanziell den Steuerzahler

Eine genaue Beschreibung, der in dieser Werkstatt täglich anfallenden Arbeiten, würde absolut den Ramen sprengen.

Der Aufwand und die Kosten, die ein Handwerker dafür erheben kann, stehen in keinem Verhältnis zu einander, so dass jeder Betrieb froh ist, dass er auch NEIN sagen kann Wenn z.B. eine Wehr eine defekte Schmutzwasserpumpe bringt, schauen wir nach, ob nicht doch nur der Schalter auseinander gefallen ist, dann ist der Krach perfekt. Meist kommt dann noch ein Satz des Gerätewartes - " Ja meint Ihr denn dass hätten wir nicht schon allein repariert".

Wir realisieren kleinere Reperaturen, wechseln Dichtungen mit allem, das dazu gehört. Wir führen auch die jährlich durchzuführende Überprüfung eines jeden Fahrzeuges mit der dazu gehörenden Beladung durch.

Falls jemand eine defekte TS8 zu stehen hat oder vielleicht gerade stolzer Besitzer wurde, dem kann ich nur sagen:" Wir sind für Euch da, wenn Ihr Hilfe braucht!"

Wenn Ihr das erste Fähnchen klickt gibt es eine kleine Überraschung für "TS8er"

Im Geltungsbereich der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) „Feuerwehren“ (GUV-V C53) sind für Ausrüstungen und Geräte der Feuerwehr regelmäßige Prüfungen vorgeschrieben. Art, Zeitpunkt und Umfang der Prüfungen ergeben sich aus den vorliegenden Grundsätzen. Diese spiegeln den Stand der Technik hinsichtlich der Prüfung von Ausrüstungen und Geräten der Feuerwehr wider.

Die wiederkehrenden Prüfungen sind im Wesentlichen Sicht-, Funktions- und Belastungsprüfungen, wobei der Zustand von Bauteilen hinsichtlich Beschädigungen, Verschleiß, Korrosion oder sonstigen Veränderungen beurteilt sowie die Vollständigkeit und Wirksamkeit der Sicherheitseinrichtungen festgestellt werden soll. Zur Beurteilung kritischer Bauteile...............