Wer andere anerkennt, hat etwas zu bieten

Die Feuerwehren haben etwas zu bieten, nämlich eine verlässliche, gut funktionierende Organisation und Kameradschaft, in der man sich umeinander kümmert und wertschätzt.

Mit einer solchen Organisation im Rücken tritt man nicht als Bittsteller nach außen, sondern als Partner – und kann andere ernsthaft anerkennen und würdigen! Brandschutz ist Pflichtaufgabe der Kommunen. Gleichzeitig wird die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements immer ernster genommen systematisch durchgeführt – auch mit neuen Formen der Anerkennung.

auf dem weg nach wittenberg

Respekt - ja bitte!

21.05.2017 Einsatz für die Feuerwehr Osterweddingen

Heute Nacht wurden wir um 00:17 Uhr alarmiert.

Mit dem Einsatzstichwort Filterbrand in der Biogasanlage, sollte es in den Ortsteil Stemmen gehen.

Nur wenige Minuten nach dem Alarm fuhr der Einsatzleitwagen(ELW1), das Löschgruppenfahrzeug(LF20/16), das Tanklöschfahrzeug(TLF24/50) und die Drehleiter(DLAK23/12) aus.

Auf Anfahrt funkte der Einsatzleiter der Feuerwehr Sülzetal Süd, die ebenfalls alarmiert wurden das ausreichend Mittel und Kräfte vorhanden sind und sie unsere Unterstützung nicht mehr brauchen. Kurz vor Einsatzort brachen wir die Einsatzfahrt ab.

Allein der ELW setzte die Einsatzfahrt fort. Der Rest kehrte zurück ins Gerätehaus. Nachdem die Kameraden ca. 15 min im Gerätehaus waren, wurde doch der TLF24/50 nachgefordert.

3 Kameraden machten sich auf den Weg, ihre Aufgabe war es das HLF20 der FF Sülzetal Süd mit Wasser zu versorgen. Um 3:30Uhr war dann der Einsatz für uns beendet.

- UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT -

jeden Montag - ab 19:00 Uhr Dienst - seit 25 Jahren

Der gestrige Dienstabend stand ganz unter dem Thema technische Hilfeleistung.

So teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe "pneumatisches Rettungsgerät" übernahm Ausbilder Marco Dahlke und die zweite Gruppe "hydraulisches Rettungsgerät" übernahmen die beiden Ausbilder Daniel Sanftenberg und Stefan Nachtweide.

Da alle drei, Kreisausbilder für die Technische Hilfeleistung sind, standen uns an diesem Abend ein sehr kompetentes Ausbilderteam zur Verfügung. Pünktlich um 21Uhr war die Ausbildung beendet.

Habt auch Ihr Lust bekommen, dann kommt doch einfach her,

zum Gerätehaus der Feuerwehr Osterweddingen.

Jeden Montag um 19.00 Uhr, ihr seid herzlich willkommen.