15. Leistungsvergleich der Höhenretter der Berufsfeuerwehren 2018 in Köln

HBM Andreas Schmalstieg
BF Magdeburg -  Wache Nord
3. Wachabteilung

Vom 07. – 09. September 2018 fand in Köln der diesjährige Leistungsvergleich der Höhenretter statt.

15 Mannschaften, darunter eine Mannschaft aus Paris waren angereist um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mit dem Team der vergangenen Jahre und unter Zuwachs eines Debütanten, sind wir am (zu) frühen Freitagmorgen in Richtung Köln aufgebrochen. Nach einem kleinen Zwischenstopp zur Getränke und Nahrungsaufnahme sind wir weiter über die „Warschauer Allee“, gegen 17.00 Uhr in Köln angekommen

Ganz kurz begrüßt, mussten wir auch gleich unsere erste Aufgabe absolvieren.

Hier sollten wir zur Ermittlung der Startfolge am Wettkampftag eine kleine Teambildende Maßnahme unter Leitung von Mario Sämisch erfüllen.

Ein Gegenstand musste an einem Hindernis vorbei, von der einen Seite zur gegenüberliegenden Seite, mittels vier Seilzüge auf einen bestimmten Punkt abgelegt werden. Am Ende kam ein guter Startplatz für uns raus

Gleich danach sind die Mannschaftsleiter zur Besprechung und die anderen Teilnehmer zum Abendessen aufgebrochen. Es sollte nicht lange dauern und wir trafen uns beim Abendessen wieder, aber nur kurz, denn die gestellten Aufgaben hatten es in sich und mussten im Team besprochen werden.

Wie in den letzten Jahren sollte das „Zimmer“ von Heiko Fümel und Andreas Schmalstieg die Ideenschmiede werden. Gegen Mitternacht hatten wir für alle Aufgaben eine Lösung gefunden, die auch gleich auf Papier skizziert und schriftlich festgehalten wurde.

Die Lösungen mussten in einen Umschlag versehen und am Wettkampftag abgegeben werden. Hintergrund dafür war, dass die Teams genau die abgegebene Lösung bzw. Variante auch umsetzen mussten.

Drei Aufgaben mussten erfüllt werden, bei denen ein Zeitfenster von 20 min. nicht überschritten werden durfte, sonst gab es Strafpunkte.

1. Aufgabe

Ein Gleitschirmflieger der in einem Baum hing musste aus ca. 17 Meter gerettet werden.

Hierbei war zu beachten, dass die betroffenen Äste so gering wie möglich belastet werden und der Patient ständig betreut wird.

Als Team für diese Aufgabe fanden sich Mario Sämisch, Julian Könnecke, Heiko Fümel, Andre Sobczak und Andreas Schmalstieg wobei Mario Sämisch aktiv am Seil aufstieg und die Person rettete, Julian Könnecke die Person betreute und Heiko Fümel für die Sicherung zuständig war.

Zusätzlich musste Andre Sobczak seine Wurfkünste an einem anderen Baum unter Beweis stellen Mit einer guten Zeit und ein paar Strafpunkten ging es zur zweiten Aufgabe.

2. Aufgabe

„Entenangeln“ stand auf dem Programm……

Hier mussten wir von einem Turm aus einen ca. 6 Meter entfernten und 5 Meter tiefen Schacht erreichen.

Von dort musste die Ente mit Magdeburger Stadtwappen aus 15 anderen Enten „geangelt“ und wieder an Land zurück gebracht werden.

Hier konnte Heiko Fümel sein glückliches Händchen unter Beweis stellen.

Andre Sobczak und Andreas Anton waren für die Seilbahn mit Flaschenzug zuständig, Daniel Haug sicherte das ganze ab und Andreas Schmalstieg führte die Aufgabe unter angespannten Augen zu Ende.

Die Schiedsrichter waren mit uns einer Meinung, dass das nicht schlecht war. Nach Auswertung der beiden Übungen mussten wir nochmals Kräfte sammeln, denn die letzte und dritte Übung wird eine anstrengende „Tragenrettung“

3. Aufgabe

Die Rettung einer Person aus ca. 12 Meter Höhe inklusive medizinischer Erstversorgung.

Hier standen nochmals Mario Sämisch, Daniel Haug, Heiko Fümel, Andre Sobczak und Julian Könnecke in den Startlöchern.

Mit vereinten Kräften und unter Leitung von Mario Sämisch wurden Heiko und Daniel mittels Seilzug (gefühlt wie im Personenaufzug) zum Patienten gebracht.

Medizinisch versorgt und transportfähig für die Rettung gemacht, wurde diese mittels einer von Julian und Andre vorbereiteten und besonderen Seilkonstruktion ins Ziel gebracht.

Auch hier wurde in Teamarbeit eine sehr gute Leistung abgeliefert…. Respekt!

Für 2019 steht der Termin schon fest, Hamburg wir kommen und sind dabei!!

In eigener Sache !