Wir sind ein Familienbetrieb

Bitte klicken! Quelle: MI LSA/IBK

Brandschutzerziehung in Schulen wiederentdeckt

Ab 2019 wieder regelmäßige Brandschutzerziehung in den Grundschulen

Als eine Ergebnis des Abschlussberichtes des Projektes „Feuerwehr 2020“ in Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 2012 war, dass die Gewinnung von Angehörigen für die Freiwilligen Feuerwehren stärker durch das Land Sachsen-Anhalt bzw. den dafür zuständigen Ministerien unterstützt werden soll.

Doch leider wurde die "2020" bis heute nicht umgesetzt, da sie einigen ewig Gestriegen einfach nicht in den Kram passte. Doch dazu später mal mehr.

In den zurückliegenden Jahren wurden die Feuerwehren des Landes Sachsen-Anhalt mit dem Thema Brandschutzerziehung allein gelassen. Initiativen und Projekte in diese Richtung beruhten allein auf dem Engagement der vielen Frauen und Männer aus den jeweiligen Orts- und Gemeindefeuerwehren bzw. Berufsfeuerwehren.

Eine zentrale Richtungsorientierung als „roter Faden“ für das Land Sach-sen-Anhalt suchte man hierzulande vergeblich. Die ehrenamtlichen und beruflichen Verantwortlichen hörten immer nur dass dies Sache der Träger der Feuerwehren sei.

Es hat sich gezeigt, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens ebenfalls, gibt es keine Vorgaben bzw. Verpflichtungen wird es nicht gemacht oder nicht unterstützt.

Diese Ansicht hat sich wohl seit Oktober vergangenen Jahres geändert. Denn nur so ist zu erklären, dass mittels Bekanntmachung des Ministerium für Bildung aus Oktober 2018 die Thematik Brandschutzerziehung in den Grundschulen wiederentdeckt worden ist.

Entsprechend den Inhalten dieser Bekanntmachung ist vorgesehen, dass ab 2019 jährlich ein Brandschutzerziehungstag durchzuführen ist. Als Zuarbeit gibt es hierzu eine Handreichung des Ministerium für Inneres und Sport.

Eine positive Initiative durch die hierfür zuständigen Ministerien des Landes Sachsen-Anhalt. Es gibt jedoch einen Wehmutstropfen.

Die Bekanntmachung kam sowohl für die Schulen als auch für die Feuerwehren völlig überraschend auf den Tisch. Im Vorfeld hatte man diejenigen, welche das Ganze umsetzen sollen, überhaupt nicht mit ins Boot geholt bzw. mit diesen abgestimmt. Somit erhielt auch die Feuerwehr Magdeburg diese Vorgaben zur Umsetzung. Nach der ersten Prüfung war relativ schnell klar, dass eine Umsetzung so nicht möglich ist. In einer Stadt mit über 30 Grundschulen und einer Zeitvorgabe durch das Ministerium für Bildung von 3 Wochen, eine völlig unmögliche Sache. Die in der Handreichung durch das Ministerium für Inneres und Sport dargestellten Inhalte ergeben einen Personalansatz für die Feuerwehren, welche in den Vormittagsstunden fasst nicht zu leisten ist. Selbst in Gemeinden mit nur einer Grundschule ist eine vollständige Umsetzung dieser Inhalte nur sehr schwer zu Stämmen

Aus diesem Grund wurde in der Feuerwehr Magdeburg ein Konzept erstellt, dass ab dem Jahr 2020 eine personelle als auch materielle Sicherstellung gewährleistet.

Für die Feuerwehr Magdeburg bedeutet dies nicht Quantität „abzuliefern“ sondern Qualität und Nachhaltigkeit bei der Themenvermittlung.

Mit Hilfe von verschiedenen Rahmenbedingungen soll dies im kommenden Jahr gewährleistet werden.

Aber wie sah es denn in diesem Jahr mit dem Brandschutzerziehungstag in der Landeshauptstadt Magdeburg aus?

Ausfall?

Nein, natürlich nicht. Die Feuerwehr wäre nicht die Feuerwehr, wenn ihr hierzu keine Lösung einfallen würde.

Letztendlich geht es hier um Kinder in unserer Stadt und diese lässt die Feuerwehr auf keinen Fall im Stich. Nach einer ersten Auswertung ist festzustellen, dass alle Anfragen seitens der Grundschulen und sogar einiger Förderschulen, entsprochen werden konnte.

Aus diesem Grund an dieser Stelle allen Beteiligten Angehörigen der Berufsfeuerwehr Magdeburg und den verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Magdeburg mein aller größter Dank für die Unterstützung und Umsetzung.

Natürlich gab es eine abgespeckte Variante des Brandschutzerziehungstages durch die Feuerwehr Magdeburg, aber dies ist wohl nachvollziehbar.

Es wurde durch alle beteiligten Feuerwehren gewährleistet, dass zu mindestens nachfolgende Themen dargestellte werden konnten:

• Vorstellung eines Löschfahrzeuges der Feuerwehr mit Erläuterungen zur Aufgabe und Ausrüstung des jeweiligen Fahrzeuges

• Erläuterungen der Aufgaben der Feuerwehr im Allgemeinen mit der Darstellung der Ausrüstung eines Feuerwehrangehörigen für eine Innenbrandbekämpfung

• Grundlagen zu der Thematik der Handfeuerlöscher

In Zahlen stellt sich die Situation wie folgt dar, in über 22 Grundschulen und 4 Förderschulen war die Feuerwehr Magdeburg zur Absicherung bzw. Durchführung des Brandschutzerziehungstages 2019 vor Ort.

Zu den Terminen in den Grundschulen kamen noch Besuche der Feuerwachen der Feuerwehr Magdeburg hinzu, auch diese im Rahmen des Brandschutzerziehungstages 2019. Über 1.000 Kinder mit über 100 Lehrerinnen und Lehrern bzw. Betreuern aus 15 Grundschulen und 3 Förder-schulen waren in den Feuerwachen zu Besuch.

Und was war das Ergebnis?

Dies kann man ganz einfach darstellen. Allen Beteiligten hat es trotz der Rahmenbedingungen in diesem Jahr einen riesigen Spaß gemacht.

Die beteiligten Kinder waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sehr interessiert und haben super mitgemacht.

Die Lehrerschaft war ebenfalls zufrieden und froh einmal nicht selber unterrichten zu müssen.

Naja und die beteiligten Feuerwehrangehörigen? Abwechslung, nein auf keinen Fall nur Abwechslung. Es gibt nichts Schöneres als davon zu berichten wie man seinen Mitmenschen in Notsituationen Hilfe zukommen lassen konnte.

Es ist toll über einen Beruf oder ein Ehrenamt zu berichten, bei dem es um Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in einem Team geht.

Das hat man allen Kollegen und Kameradinnen und Kameraden angesehen. Es ist geplant, in weiteren Beiträgen über dieses Thema fortlaufend zu berichten.

Wir für Magdeburg

Christian Dudek