Materialien als Hilfestellung zur interkulturellen Öffnung

Schulungsmaterial für Multiplikator(inn)en

Das Schulungsmaterial stellt eine Anleitung zur praktischen Herangehensweise an das Thema dar.

Das Heft soll all jene unterstützen, die das Thema aktiv in ihren Wehren ansprechen wollen.

Es bietet durch Methoden, Fragestellungen und Diskussionsansätze alltagstaugliche und anwendungsorientierte Anregungen.

Das Schulungsmaterial basiert auf den Erfahrungen, die der Deutsche Feuerwehrverband in dem vorangegangenen EU-Projekt ADDRESS gesammelt hat und wurde bundesweit bereits durch Pilotschulungen erprobt.

Im Rahmen des zweiten Projekts, „Miteinander reden“, wurde es um ein neues Kapitel „Interkultureller Dialog und Konfliktmanagement“ ergänzt.

Wenn Ihr die Bilder in den Abschnitten anklickt, öffnet sich die dazu gehörende PDF - Datei und Ihr könnt Euch das Material herunterladen.

Handreichung: Leitlinien und Leitfaden zur interkulturellen Öffnung

Die Handreichung entstand in zwei Ideenwerkstätten, an denen Feuerwehrangehörige mit und ohne Migrationshintergrund aus ganz Deutschland gemeinsam mit Führungskräften des DFV teilgenommen haben.

Sie besteht aus zwei Komponenten: dem Leitbild und dem Leitfaden. Das Leitbild zeigt, was interkulturelle Öffnung für die Feuerwehren bedeutet und erfordert; was ihre Chancen sind und warum sich die Feuerwehren interessierten Menschen mit Migrationshintergrund nicht verschließen dürfen.

Der Leitfaden gibt Tipps zur konkreten Umsetzung im Alltag. Praxisgerecht und mit Beispielen aus ganz Deutschland werden hier mögliche Partner der Feuerwehren aufgezeigt, Veranstaltungskonzepte dargestellt und „Fettnäpfchen“ identifiziert.

„Miteinander Brücken bauen – Praxistipps für den interkulturellen Dialog im Feuerwehralltag“

Von Feuerwehrangehörigen war der Wunsch geäußert worden, konkrete Empfehlungen zum Thema interkultureller Dialog zu erhalten.

Die Frage, wie die Kommunikation zur interkulturellen Öffnung vor Ort erfolgen kann, hat den Bedarf einer praxisnahen Handreichung verdeutlicht.

Die Handreichung „Miteinander Brücken bauen“ ergänzt die bereits erarbeiteten Materialien um Hilfestellungen und Handlungsempfehlungen.

Anhand von praktischen Beispielen aus dem Feuerwehralltag sollen Erfahrungen von Feuerwehrangehörigen vermittelt werden, was interkultureller Dialog bedeutet, welche Bedeutung dieser hat und welche Empfehlungen für den Feuerwehralltag sich praxisnah ableiten lassen.

Und bitte daran denken - BILDER KLICKEN!

N!