SRHT Ausbildung

Was machen die Männas vom Höhenrettungsdienst unserer Magdeburger Feuerwehr am IKEA-Turm?

Keine Sorge, nichts ist passiert. "Nur" eine immer wieder notwendige Übung um in Form zu bleiben.

Auf wechselnde Szenarien an unterschiedlichsten Orten reagieren und dann auch professionell handeln zu können, ist eine Stärke dieser seit 1984 für Magdeburg und das Umland erfolgreich tätigen Spezialeinheit der Feuerwehr

Sie haben Nerven wie Drahtseile .....

Menschenrettung aus über 40m Höhe

von BAM Erik Heagebarth

Wachabteilungsleiter 2 Nord

BF Magdeburg

HBM Gerald Miesner

stellv. Ortswehrleiter

FFw Magdeburg Südost

Wie schon erwähnt, gehört der HRD der BF Magdebug zu den besten Höhenrettern in der Bundesrepublik.

Aber von Nix - kommt Nix!

Wer beim Höhenrettungsdienst zum Einsatz kommen will, muss zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Lage sein - mindestens 100% seiner Leistungsfähigkeit zu mobilisieren.

Das wiederum bedeutet, jede freie Minute zu trainieren und das, wenn möglich, an Objekten die von der Bausubstanz her schon mehrere Schwierigkeitsgrade aufweisen ............

ein ideales Übungsobjekt - die Firma Cargill in Barby

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, lautet die Devise der Cargill Mitarbeiter.

Dieser Grundsatz ist nicht nur in der Internetpräsentation der Firma zu lesen, er wird von den Mitarbeitern gelebt und vom Unternehmen unterstützt.

Auch uns wurde diese Unterstützung von der Vorbereitung bis hin zum Tag der Übung, in vollem Umfang zuteil..

Dafür geht unser Dank an Axel Schäfer von der Fa. Cargill und nicht zu vergessen Gerald Wiesner.

Hier einige Angaben der Fa. Cargill zum Standort Barby

Unsere Stärkefabrik in Barby bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt liegt in der Magdeburger Börde, einem der besten Getreideanbaugebiete Deutschlands. Unsere Weizenstärken und Weizenkleber werden in unterschiedlichen Branchen und Industriezweigen in vielfältiger Weise verarbeitet.

Darüber hinaus umfasst unser Produktionssortiment verschiedene Typen von Glukosesirupen, die insbesondere in der Lebensmittelindustrie weiterverarbeitet werden.

Direkt neben unserer Weizenstärkefabrik konnten wir 2016 eine hochmoderne Produktionsstätte für Premiumalkohol einweihen. Diese neue Anlage verarbeitet in einem voll integrierten Fermentations- und Gärungsprozess hochwertigen Alkohol, der überwiegend aus Weizen der Region gewonnen wird.

Vor Ort beschäftigen wir 160 qualifizierte und engagierte Fachkräfte in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Produktion und Verwaltung.

Dem Ziel, nur ausgereifte Umwelttechniken anzuwenden, hat Cargill auch in Barby Rechnung getragen.

Das Energiekonzept ermöglicht durch den Einsatz neuester Technologie eine höchst effiziente Energieversorgung. Der Verbrauch an Primärenergie wird durch mehrmaliges Verwenden von Dampf, Wärmerückgewinnung und Verwendung mechanischer Brüdenkompression auf das technisch mögliche Minimum gebracht.

Ein Gasturbinenkonzept ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad der Anlage von 90%−95%.

Der Einsatz beginnt

• Start in Magdeburg mit Heli und Einsatzfahrzeugen