das war der " Tag der offenen Tür " 07.09.2019 bei der FF 21 Ottersleben

Seit Jahren führt die Freiwillige Feuerwehr Ottersleben am ersten September-Wochenende im Rahmen des traditionellen Volks- und Heimatfestes einen Tag der offenen Tür durch, denn es hat sich gezeigt, dass das für die Volksfestbesucher auch ein willkommener Anlass ist, mal vorbei zu schauen.

Besonders die Kinder sind es, die die Erwachsenen animieren bei der Feuerwehr Station zu machen.

Das im doppelten Sinn, denn neben der Schau von moderner Feuerwehrtechnik oder historischen Uniformen und Belegen gibt es auch stets etwas für den Gaumen. Beim Kuchenbasar finden sich alljährlich nicht nur die Stammgäste wiederum ein, warme und kalte Getränke sind stets gefragt.

Die Kinderfeuerwehr präsentierte wieder ihren Flohmarkt, der von Eltern der Kinder betreut wurde.

Ein Höhepunkt, der viele interessierte Besucher begeisterte, war die Demonstration eines Löschangriffs durch die Kleinen der Kinderfeuerwehr.

Die Großen zeigten eine Übung Retten / Selbstretten und dabei den hohen Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden, die außerhalb dieser Präsentation sich einheitlich in ihren neuen schmucken Polo-Shirts zeigten, die vom Förderverein der Wehr angeschafft wurden.

Anerkennende Worte für die Veranstaltung gab es von den Mitgliedern der Delegationen anderer Wehren, die mit ihrer Anwesenheit die Verbundenheit und Kameradschaft der Magdeburger Feuerwehr belegten.

Eberhard Schulze

Brandinspektor i.R.

FF 21 Ottersleben

12.000 BESUCHER IM ELBAUEN PARK 08.05.2019

Die Veranstaltung "Das große Hüpfen" im Elbauenpark Magdeburg fand in diesem Jahr am 5. Mai in Verbindung mit dem Feuerwehrtag "150 Jahre Feuerwehrverband in Sachsen-Anhalt" statt.

Anfangs schien diese Veranstaltung für die Durchführung des Verbandsjubiläums eine Notlösung zu sein, denn der ursprünglich zum Jubiläum angedachte Veranstaltungsort, das IBK Heyrothsberge, schied wegender mangelnden Unterstützung durch die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände aus.

Es war ein Glücksumstand, dass die Leitung des Elbauenparks anbot, beide Höhepunkte gemeinsam zu veranstalten.

Bereits bei der Vorbereitung der Veranstaltung unter Einbeziehung von Radio SAW , dem THW und der DLRG unterstützte die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH ( mvgm), als Träger des Elbauenparks, die Gruppe um LFV - Vorstandsmitglied Janek Rieche mit Ideen und materieller Hilfe.

Trotz akribischer Vorbereitung stand bis zum Veranstaltungsbeginn die Frage: klappt alles wie vorgesehen, spielt auch das Wetter mit? Der große Besucherstrom während der gesamten Veranstaltung bei kühlem Wetter, aber mit Sonnenschein, ist eine überzeugende Antwort.

Die Präsentation der Feuerwehr und der anderen Hilfsorganisationen war beeindruckend, fand viel Interesse und begeisterte Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Historische und moderne Fahrzeuge, packende Vorführungen bei Rettungskette und Löschangriff, Ausrüstungen und Zubehör, Präsentation der Jugendfeuerwehr, alles war informativ, lehrreich und interessant und immer begleitet von einer mitreißenden Moderation von Frank Wiedemann.

Das Fazit: eine gelungene Veranstaltung zur Würdigung der langjährigen Feuerwehr -Verbandsarbeit in Sachsen-Anhalt und ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern , ob bei der Vorbereitung oder der Durchführung dieses Höhepunktes.