Die Taucher der Berufsfeuerwehr Magdeburg

Wer auf dieser Seite Berichte über spektakuläre Rettungseinsätze erwartet, den müssen wir leider enttäuschen.

Wir wollen vielmehr auf den folgenden Seiten für den Beruf des Feuerwehrtauchers werben. Ein Beruf, der Spaß macht und bei dem man öfter bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gehen muss.

Viele Besucher stellen sich an dieser Stelle die Frage:

Jedes zweite oder dritte Kind, in Deutschland träumt davon, Berufsfeuerwehrfrau/mann zu werden. Wie kann es denn da sein, dass  es hier unbesetzte Stellen gibt.

Sicherlich ist es ein Traum bei der BF MD fest angestellt zu sein und im Ernstfall - gemeinsam - mit gut ausgebildeten Kameraden der freiwilligen Wehren, die Einsätze abzuarbeiten.

Aber trotzdem wird an  manchen Tagen, zumindest für die Kollegen die die Dienstpläne aufstellen, aus dem Traum ein Alptraum.

Denn wenn zu bereits geplanten Urlaubstagen, Aus - und Weiterbildungen und anderen Sachen, noch eine größere Anzahl an Krankentagen zusätzlich zu ersetzen sind, wird es eng.

Wer also an einer Anstellung bei der BF interessiert ist, kann sich auf der Homepage der Landeshauptstadt über freie Stellen informieren.

Auf dieser Seite stellen wir Euch die  Taucher der BF Magdeburg vor. Fachlich begleitet von

HBM Frank Zachert

Rettungstaucher