Mit dem traditionellen Empfang für verdienstvolle Einwohnerinnen und Einwohner hat Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper am 5. Dezember 2017 im Alten Rathaus auch die Leistung von SWL Lutz Tuchen gewürdigt

Kamerad Tuchen ist langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Diesdorf und hat diese sowie die Stadtfeuerwehr in seiner Funktion als Ortswehrleiter und Erster stellvertretender Stadtwehrleiter maßgeblich mitgestaltet.

In Zeiten, in denen der Stadtfeuerwehr ein Stadtwehrleiter nicht zur Verfügung stand, übernahm er diese Aufgabe und engagierte sich dadurch im besonderen Maße für die Freiwillige Feuerwehr der Landeshauptstadt Magdeburg.

Dabei gelang es ihm, die Wünsche und Ziele der einzelnen Standorte zu bündeln und unter Beachtung der Sicherung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr in ihrer Gesamtheit durch- und umzusetzen.