Zu den Aufgaben der Einsatzleitung gehören neben der taktischen Führung aller unterstellten Einsatzkräfte die Errichtung und die Kennzeichnung der eigenen Einsatzführungsstelle, die Absperrung des Einsatzgebietes, der Aufbau der Nachrichtenverbindungen, die Einrichtung eines Anlaufpunktes für alle Einsatzkräfte (Meldekopf), die Lagedarstellung, die Führung der Einsatzdokumentation (z. B. Einsatztagebuch), die Anforderung und Versorgung von Einsatzkräften sowie die Einteilung des Einsatzgebietes nach taktischen Gesichtspunkten („Ordnung des Raumes“) durch die Schaffung von Einsatzabschnitten.

Ein Einsatzleitwagen (kurz: ELW) ist in Deutschland ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr, des THW, der Polizei oder anderer Hilfskräfte dient. Dementsprechend verfügen die meisten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben über Einsatzleitwagen.

Bereits im Jahr 1995 wurden durch das Land drei ELSA auf MAN-Fahrgestell beschafft. Nach fast 20 Jahren Betrieb waren die Fahrzeuge im Jahr 2012 auf einem technisch nicht mehr aktuellen Stand. So erfolgte die Ausschreibung eines neuen ELSA. Dieser wurde im Dezember 2013 an die Berufsfeuerwehr Magdeburg ausgeliefert.

ELW 2 (ELSA) - Iveco Stralis 310 EEV

• Ausstattung:
  • TV-SAT-Anlage (festverbaut, klappbar)
  • TV-SAT-Anlage (freibeweglich)
  • WLAN-Anlage LAN-Netzwerk
  • 9 x Arbeitslaptop für Führungsstab und Führungsgehilfen
  • 3 x Fernmeldeplätze mit Software gleich der Leitstelle Magdeburg
  • 3 x MRT-Digitalfunkgerät festeingebaut /
  • 2 x 4m Funkgerät festeingebaut /
  • 2 x 2m Funkgeräte festeingebaut /
  • mehrere HRT Handfunkgeräte / Handscheinwerfer
  • 5 x Mobiltelefon für VoIP-Telefonanlage
  • Scanner/Kopierer/Fax-Gerät
  • tragbarer Stromerzeuger
  • 4 x Computer zur Einsatzbearbeitung, angeschlossen an 2 Server
  • Netzanschluss für Stronversorgung (400 V),
  • Telefon und Internet Sateliten-Telefonanlage
  • Funkkurbelmast (auf 8 m ausfahrbar) mit roter Kennleuchte
  • Hänsch Comet tragbarer Funkmast
  • Klimaanlage mit getrennter Steuerung für vorn und hinten Heizung vorn
  • 9 Arbeitsplätze im Besprechungsraum
  • mit Laptop-Anschlüsse für Stromversorgung
  • und LAN magnetische und beschreibbare Wände im Besprechungsraum (ähnlich Whiteboard)
  • 4 x Magnettafel im Besprechungsraum,
  • verschiebbar dimmbare LED-Beleuchtung Gelbatterien zur Pufferung bei Stromausfall Umfeldbeleuchtung SceneLight 9LED

Auf dem Fahrgestell wurde ein dreigeteilter Kofferaufbau platziert.

Während im unteren Bereich Stauräume für Ausrüstung und technische Anlagen sind, fanden im oberen Bereich zwei Räume Platz. Direkt hinter dem Fahrerhaus befindet sich der Besprechungsraum des Führungsstabes.

Am Tisch finden neun Personen Platz. In der Tischmitte befinden sich Steckdosen für die Strom- und LAN-Netzwerkversorgung der Laptops des Stabes.

An einem klappbaren Tisch findet der Lagekartenführer Platz. Aktuelle Entwicklungen können über einen Beamer an eine Projektionsfläche dargestellt werden.

Zusätzlich sind alle Wände im Besprechungsraum mit speziellen Tafelstiften beschreibbar. Auch das Anheften von Zetteln oder Karten mittels Magnete ist möglich. Zusätzlich zur „Rundherum-Tafel“ befinden sich auf der Rechten Seite auch vier verschiebbare Tafeln.

Damit der Raum auch im eingefahrenen Zustand betreten werden kann, öffnet die Außentür nach Innen.

Damit kann man vom Fernmelderaum auch das Kombi-Kopiergerät erreichen.

Die Beleuchtung in beiden Räumen besteht aus dimmbaren LED-Spots.

Als weitere Ausstattung besitzen beide Räume eine voneinander getrennt regelbare Klimaanlage und der Besprechungsraum eine Heizung.

m Funkraum finden drei Funker und der Leiter des Funkraumes (an einem Klapptisch) Platz. Der Leiter ist neben seiner Leitungsfunktion auch für die Ausgabe der Gerätschaften (z.B. Handfunkgeräte) zuständig. Die Bildschirmarbeitsplätze sind mit jeweils zwei Bildschirmen ausgestattet. Auf den dazugehörigen Rechnern ist die gleiche Arbeitssoftware installiert wie auf der Leitstelle Magdeburg. Nur in der fehlenden Annahmemöglichkeit für Notrufe unterscheidet sich die Software. Im Funkraum befinden sich auch die Serverschränke für LAN, WLAN und Funksystem.

Der ELW 2 ELSA wurde Mitte Dezember durch den Innenminister an die Berufsfeuerwehr Magdeburg übergeben. Dort wird das Fahrzeug im Frühjahr 2014 (nachdem alle Kräfte auf das Fahrzeug eingewiesen wurden) den alten ELW 2 ELSA ersetzen. Dieser wird dann der BF Dessau übergeben. Der neue ELSA ist sowas wie ein Prototyp für die zwei eventuell folgenden Fahrzeuge. Dies wird jedoch von der zukünftigen Haushaltssituation des Landes abhängen.