Die BF Magdeburg - FeuerWache Nord

Herzlich Willkommen in der Feuerwache Nord!

Hier erst einmal eine traurige Mitteilung

Thorsten Seitter gab Heute bekannt, dass unser Einsatzkater Florian

am 12.08. leblos auf dem Gelände der Wache gefunden wurde

Die Feuerwache Nord an der Peter-Paul-Straße 12 wurde 2009 errichtet und führte somit die Einsatzkräfte der Wachen Neustadt und Mitte zusammen.

Der Neubau des rund zehn Millionen Euro teuren Gebäudes bietet Platz für 30 Einsatzkräfte pro Schicht (insgesamt 140). Außerdem sind die 32 Mitarbeiter der Verwaltung dort untergebracht.

Nach nunmehr 8 Jahren dürfte wohl jeder verantwortliche Politiker zugeben, dass die Wache Nord aus allen Nähten platzt.

Der Schulungsraum der Wache wird im Katastrophenfall von der TEL genutzt. Hier ist die Fahrzeugreserve und spezielle Ausrüstung zur Bekämpfung von Großschadenslagen sowie ein AB - BHP50 stationiert.

Eigene Werkstattbereiche für die Tauchergruppe, den Chemieschutz, den Prüfdienst für Handfeuerlöscher, Steigleitungen und eine eigene Kfz-Reparatur sind hier untergebracht, ebenso die Tier - Höhen - und Wasserrettung.

Infos zu den speziellen Abrollbehältern und den Fahzeugen findet Ihr auf den folgenden Seiten.

fahrzeuge und Einsatzmittel

• Kleinfahrzeuge: - 3 PKW (AL, AB, VB, Pick-up)
  • Transporter (SGB Technik)
  • Großfahrzeuge:
  • - ELW2 (ELSA)
  • - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
  • - Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL
  • - Drehleiter mit Korb DLK 23-12 n.B.
  • - Drehleiter mit Korb DLK 37 CC
  • - Telescopmast BRONTO Sylift F45 XR
  • - Rüstwagen RW 1
  • - Gerätewagen Wasserrettung GW-W
  • - 2 WLF (davon 1 mit Seilwinde und Ladekran)
  • Abrollbehälter:
  • - AB-Rüst - AB-Gefahrgut - AB-Sonderlöschmittel  -AB Löschwasserversorgung 10.000 - AB-Leermulde - AB-SEG - AB-Boot - AB-BHP 50
  • Boote:
  • - Mehrzweckboot - Rettungsboot - Boot Wasserwehr
  • 3 Notstromerzeuger 125kVA - Radlader

an 365 Tagen im Jahr - für Sie Einsatzbereit!