vor einem Jahr war es 5 vor 12 und wo stehen wir heute

Da gibt es doch tatsächlich besonders coole Mitbürger, die antworten:

" und heute haben wir Sommerzeit" - wohl in der Annahme, dass wir die Mindeststärken mit einem Fingerschnipp wieder in den Griff bekommen um den abwehrenden Brandschutz sowie die überörtlichen Aufgaben wieder Sicherstellen zu können.

Die klassischen Eckfeiler einer stabilen Mitgliederentwicklung waren die jährlichen Übernahmen aus den Reihen der JF in den aktiven Dienst, die positive Mund - zu - Mund - Werbung im Bekanntenkreis, ein Wehrleiter, der nicht nur über die notwendige Ausbildung verfügt sondern auch menschlich in der Lage ist, die Wehr zu führen, die Bereitstellung der notwendigen Technik und eine erkennbare Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit der Kräfte durch den Träger.

Der Rückgang an aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden wird durch beruflich bedingte Abwesenheit vom Wohnort zu den Tageszeiten weiter verstärkt.

Die öffentliche Sicherheit und insbesondere der Schutz von Leben, Gesundheit und Eigentum müssen aber auch unter den Bedingungen des demografischen Wandels gewährleistet sein.

Für den Brandschutz und die Hilfeleistung müssen flächendeckend stets leistungsfähige Feuerwehren vorhanden sein.

Dem Risikopotential angemessen sollen notwendige Fahrzeuge, Geräte und bauliche Anlagen möglichst auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik vorhanden sein und jederzeit in einer definierten Frist von ausreichend qualifiziertem und einsatzfähigem Personal bedient werden können

Im Land wurde die "Feuerwehr 2020" - zumindest ein Teil davon -  wieder entdeckt.

Was passiert, wenn zwei kompetente Vollblut- Feuerwehrmänner, wie der Abteilungsleiter VB beim Amt 37 BOR Reinhardt Sandmann und SB VB BAM Christian Dudek, so eine Steilvorlage vor die Füße bekommen, könnt Ihr in den nächsten auf dieser Seite verfolgen.

Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung und -aufklärung sind integrale Bestandteile einer als System angelegten Notfallkompetenz.

Diese wächst vom Kindergarten bis zum Erwachsenenalter über mehrere Stufen auf.

Die auf diesen Stufen erworbenen Kompetenzen umfassen Fähigkeiten zur Prävention und Reaktion bei Unfällen, Schadensfeuern, Naturkatastrophen und weiteren Bedrohungslagen.

Alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sind am Erwerb und Aufbau dieser integrierten Notfallkompetenz beteiligt. Die Feuerwehr Magdeburg hat bei vielen Großschadenslagen und bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen gezeigt, wie wichtig ein gut aufgestellter Fachbereich VB ist

Brandschutzerziehung bei Kindern findet oft im Schulunterricht oder im Kindergarten statt. Damit die Schüler an Schulen das Warnzeichen der Sirene im Ernstfall erkennen und sich richtig verhalten, wird zu Beginn eines jeden Schuljahres der Feueralarm (als falscher Alarm) ausgelöst und die Schule geräumt. Die Schüler sammeln sich an der ausgewiesenen Sammelstelle.

Die mit dem Einsatz in der Feuerwehr gerade für Kinder verbundene Faszination kann ebenfalls positiv genutzt werden, insofern Vorstellung und ggf. Anprobiermöglichkeit der Ausrüstung einer Feuerwehr, ganz besonders der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte gerade Kindern Vertrautheit vermittelt und die Angst vor einem Notfall abbauen kann.

Manche Kinder verstecken sich aus Angst vor Rauch und Flammen, aber auch vor den mit Atemschutzmaske ausgestatteten Feuerwehrleuten in Schränken und Nischen, wo sie in einem Brandfall nur schwer zu finden sind. Brandschutzerzieher mit Gruppenführerqualifikation Brandschutzerziehung spielt eine zunehmende Rolle im Alltag der meisten Feuerwehren.

Viele Freiwillige Feuerwehren verfügen bereits über speziell für diese Aufgabe ausgebildete Feuerwehrleute. Bundesweit ist der Gemeinsame Ausschuss für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) für das Thema zuständig; er richtet jedes Jahr Anfang November das Deutsche Brandschutzforum aus. Auch die meisten Landesverbände der Feuerwehren haben eigene Fachausschüsse eingerichtet, und es findet reger Austausch über besonders gelungene bzw. innovative Formen der brandschutzpädagogischen Vermittlungsarbeit statt.

Feuerwehr Magdeburg macht Schule

Kinder- und Jugendarbeit (Nachwuchsarbeit) ist aufgrund ihrer hohen Bedeutung Chefsache.

Sie ist die Grundlage für die Absicherung der zukünftigen Einsatzbereitschaft unserer Wehren aber wiederum zu zeitaufwendig, um von ehrenamtlichen Einsatzkräften nebenbei geleistet zu werden.

Daher ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Führungskräfte mit den Kinder-/Jugendfeuerwehrwarten eine entscheidende Voraussetzung für eine gute Nachwuchsarbeit.

Bedingt durch die demographische Entwicklung haben auch andere Organisationen und Vereine Nachwuchssorgen. Wir stehen also bei der Nachwuchsgewinnung im direkten Wettbewerb zueinander.

Und da haben die Sportvereine – mit ihren Fußballabteilungen – im Moment die Nase vorn. Viele Kids träumen von einer Profikarriere als Spieler in der ersten Bundesliga – mit allem, was dazu gehört. Sollten diese Träume platzen, möchten wir Euch zeigen, dass es Alternativen gibt.

Wir können nicht darauf warten, dass die Kid's aus eigenem Antrieb zu uns kommen, - wir müssen sie von der Schulbank abholen.

Die Brandschutzerziehung ist dazu bestens geeignet.

Diese Seite soll Euch über unsere Erfahrung vor Ort informieren...………..

Christian Dudek

SB VB