Die ILS Magdeburg

Einsatzleitstelle

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Magdeburg ist eine integrierte Leitstelle, d. h. Leitstelle der Feuerwehr Leitstelle des Rettungsdienstes Leitstelle des Katastrophenschutzes Kommunale Leitstelle Sie koordiniert und leitet alle in diesem Zusammenhang stehenden Einsätze und Aufgaben.

Weiterhin besteht eine enge Zusammenarbeit mit allen Behörden und Ämtern, wie z.B. Polizei und dem Ordnungsamt, dem Umweltamt,

mit allen Hilfsorganisationen wie ASB, MHD, JUH, DRK, DLRG, THW.

Unsere Leitstelle ist für das Gebiet der Landeshauptstadt Magdeburg mit seinen ca. 226.000 Einwohnern und 201 km² Fläche zuständig.

Aufgaben:

Entgegennahme von Notrufen, Disposition und Einsatz der Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung,

Disposition und Einsatz der Kräfte des Rettungsdienstes und des Krankentransportes, Überwachung aller laufenden Einsätze und Registrierung aller damit zusammenhängenden Meldungen und Vorkommnisse, Abwicklung des Funkbetriebes, Annahme und Weitervermittlung von Telefongespräche,  Im Rahmen des Katastrophenschutzes Abwicklung aller ein- und ausgehenden Meldungen

Quelle: Bürgerinfo der Otto-Stadt-Magdeburg

- die Rettungskette läuft an! -

Die bisher gemachten Ausführungen zu den Aufgaben einer Leitstelle, lassen den Eindruck entstehen, dass wir es hier mit einer Telefonzentrale zu tun haben, die im Einsatzfall Arbeiten zwischen verschiedenen Einheiten zu koordinieren hat und das wars.

Das mag vom Grunde her auch so sein aber die tägliche Wirklichkeit sieht anders aus.

Es geht von der Katze, die im Baum sitzt und führt bis hin zu Schadenslagen, die über die Vorstellungskraft eines normalen Bürgers hinausgehen.

In dem Moment , wenn der Disponent den Hörer abnimmt und sich mit den Worten "Rettungsleitstelle Magdeburg, was kann ich für Sie tun?" meldet, ist die Rettungskette in vollem Gange und der Disponent ist einer der wichtigsten Kräfte in diesem Einsatz.

Im günstigsten Fall sagt der Anrufer klar und deutlich, was passiert ist, wo es passiert ist, wer er ist und wo er wochnt. Innerhalb von Sekunden kann er die Kräfte alarmieren und sie mit den notwendigsten Angaben über den Einsatz versorgen.

Doch leider sieht der Alltag mal wieder ganz anders aus.

Was ein außenstehender so gar nicht sieht, der Disponent ist eine sehr wichtige Person in der Rettungskette, denn sein Einsatzstichwort und weitere Angaben für den Einsatzleiter können über den Erfolg des Einsatzes schon während der Anfahrt entscheiden.

Denn auf Grund der Informationen des Disponenten versucht sich der Einsatzleiter das Ereignis, welches ihn erwartet vorzustellen und die Kräfte einzuteilen.

Die Leitstelle in Magdeburg ist in Tag- und Nachtschicht eingeteilt. In der Tagschicht verrichten vier Personen ihren Dienst und in der Nacht sind es drei Personen. Langeweile kommt hier nicht auf. Wir werden auf jeden Fall weiter und mehr über die Leitstelle auf dieser Seite berichten, um die Arbeit der Kameraden zu würdigen.