Tag der offenen Türen und Tore am 31.08.2019 in Süd - wieder ein toller Erfolg

Nicht nur die freiwilligen Feuerwehren unserer Stadt führen regelmäßig sogenannte „Tage der offenen Tür“ durch, auch die Berufsfeuerwehr zeigt bei derartigen Veranstaltungen eindrucksvoll ihr Leistungsvermögen und die Technik zur Brandbekämpfung und zur Hilfeleistung.

In diesem Jahr hatte die Feuerwache Süd am 31. August eingeladen und mehr als 1500 Besucher kamen, trotz tropischer Temperaturen und anderer bedeutender Veranstaltungen in Magdeburg.

Es spricht für das Interesse der Bevölkerung an der Arbeit der Feuerwehr, dass diese Veranstaltung trotzdem so gut besucht war. Gern gesehene Gäste waren neben dem Amtsleiter Herrn Langenhan und mehrerer Stadträte auch die Angehörigen von freiwilligen Feuerwehren aus Magdeburg und dem Umland.

Eindrucksvolle Einsatzübungen speziell zur Personenrettung, teilweise unterstützt von den freiwilligen Feuerwehren Ottersleben und Südost, waren spektakuläre Höhepunkte. Großes Interesse fanden auch die Führungen durch die Gebäude und Werkstätten, die Belege für die vielfältigen Aufgaben und die Arbeitsbedingungen in der 18 Jahre alten Feuerwache unter Führung von Wachleiter Jens Bindhack sind.

Besonders bei den vielen Kindern wurde der Wunsch geweckt, Feuerwehrmann oder –frau zu werden. Die Mitgliedschaft in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr innerhalb der freiwilligen Feuerwehren kann dafür schon ein Anfang sein. Bei den hohen Temperaturen fand neben der Präsenz der Feuerwehr und dem leckeren Essen aus dem Feldkochherd der freiwilligen Feuerwehr Rothensee ein Verkaufswagen für kühlendes Speiseeis besonderes Interesse.

Eberhard Schulze

Brandinspektor i.R.