Magdeburger Feuerwehrverband e.V.

Ehrung für sein Lebenswerk

Der Magdeburger Feuerwehrverband wurde am 21.05.1990 gegründet. Ihm gehören gewählte Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr, der Jugendfeuerwehren, der Kinderfeuerwehren, der AG Historik und der Feuerwehrveteranen an.

Dem langjährigen Vorsitzenden und Gründungsmitglied des Magdeburger Feuerwehrverbandes

–HBM Eberhard Schulze-

wurde anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Verband, auf der Delegiertenkonferenz am 13.11.2017 im Gerätehaus der FF Magdeburg - Olvenstedt, in Würdigung seines unermüdlichen Einsatzes im Rahmen der Feuerwehrverbandsarbeit,

als EHRENMITGLIED des MFV ernannt.

mit dieser hohen Auszeichnung ehrt der Verband das Lebenswerk des Kameraden Eberhard Schulze, den Aufbau des Feuerwehrwesens in der Landeshauptstadt Magdeburg.

Die Ernennung und Würdigung erfolgte in Form der Übergabe eines Ehrendiplom.

Detlef Dübecke

Vorstand MFV

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Ottersleben gratulieren dem Kameraden Eberhard Schulze ganz herzlich zum 80. Geburtstag und zu dieser hohen Ehrung.

Dabei wollen wir einen Mann würdigen, der das Feuerwehrwesen in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts in den letzten Jahrzehnten entscheidend mit prägte. In seiner über 56-jährigen Tätigkeit hat sich Eberhard Schulze viele Verdienste um die Freiwilligen Feuerwehren erworben.

Als er 1961 als Einsatzkraft in die betriebliche Freiwillige Feuerwehr im SKET Magdeburg eintrat, ahnte er bestimmt nicht, dass die Feuerwehr ein sehr wichtiger Teil in seinem Leben werden würde.

Nach den notwendigen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen war er von 1980 bis 1991 der Leiter der betrieblichen Freiwilligen Feuerwehr des SKET Magdeburg. Seit 1990 engagiert er sich im Vorstand des Magdeburger Feuerwehrverbandes e.V. und ist seit 20 Jahren dessen Vorsitzender. Aber auch im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e.V. bestimmte er, von 1995 bis 2003, die Geschicke der Feuerwehren in Sachsen-Anhalt mit. Einen wichtigen und richtigen Schritt tat er 1993, als er die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben verstärkte.

Seit dieser Zeit engagiert er sich sehr stark für deren Belange und steht uns, mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen, in allen Fragen zur Seite. Dass ihm die Geschichte und vor allem die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr und des Stadtteiles Ottersleben sehr am Herzen liegen, erkennt man an seinen anderen Ehrenämtern und an seiner umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit. Außer seiner Tätigkeit in der Feuerwehr, ist er im Vorstand des „Heimatvereines Ottersleben“ (HVO e.V.), Mitglied in der AG „Gemeinwesenarbeit Ottersleben“ (GWA) und nicht zuletzt von 2004 bis 2013 Vorsitzender des „Feuerwehrvereins Ottersleben“ (FVO e.V.).

Daran kann man erkennen, dass sich in Ottersleben, ohne Eberhard Schulze, eine ganze Menge nicht drehen würde. Da er aber noch ein bisschen Zeit übrig hat, tritt er in Ottersleben auch als Autor und Organisator in Erscheinung. Er verfasste u.a. die Festschriften zum 95-, 100- und 110-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben und schrieb den 10. Band „Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben“ in der Broschürenreihe des Vereins „Bürger für Ottersleben“ (BfO e.V.). Des Weiteren organisierte er die Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen und der Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben im Jahre 2000. Auch im Festkomitee zur Vorbereitung der 1075-jährigen Bestehens von Ottersleben, im Jahr 2012, hat er tatkräftig mitgewirkt. Neben der Teilnahme an den erwähnten Aufgaben, singt er auch noch im Chor des Heimatvereins mit und geht dreimal in der Woche zum Sport, das heißt natürlich, dass er akribisch Buch führen muss, um alle Termine unter einen Hut zu bringen. Für seine Leistungen und seine Aktivitäten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

So u.a. mit der Feuerwehrspange Sachsen-Anhalt,

der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold,

dem Ehrenzeichen und dem Ehrenstern des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt,

dem Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Sachsen-Anhalt in Gold

und dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold (Steckkreuz).

Wir wünschen dir weiterhin viel Glück, Gesundheit und Schaffenskraft und hoffen, dass du uns, mit deinem großen Engagement, deinen Erfahrungen und Wissen, noch viele Jahre zur Verfügung stehst.

Im Namen der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Ottersleben und den Mitgliedern des Feuerwehrvereins Ottersleben e.V.

Hauptbrandmeister

Detlef Kreißl

Wehrleiter

die Übergabe des Staffelstabes

Mit der Übergabe des Staffelstabes, durch den Kameraden Hauptbrandmeister Eberhard Schulze an seinen Nachfolger, übernimmt nunmehr der Hauptbrandmeister Dübecke den Vorsitz im Magdeburger Feuerwehrverband e.V.

Der Kamerad Schulze wird dem neuen Vorstand als Ehrenmitglied, mit Rat und Tat zur Seite stehen.