Millionenschaden durch Großbrand in Recycling-Firma

In einer Kunststoff-Recycling-Firma im Nordwesten von Magdeburg hat es am Freitag einen Großbrand gegeben. Einem Feuerwehrsprecher zufolge brach das Feuer am Morgen aus und erfasste zum Recycling gelagerten Kunststoffmüll. Die Halle der Anlage sei vollständig ausgebrannt.

Leitender Branddirektor Helge Langenhan

Einsatzbericht CEVAS

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand einer ca. 2000 m² großen Kunststoffaufbereitungshalle eines Kunststoffrecyclingbetriebes im Norden von Magdeburg gerufen. Der Brand breitete sich in kürzester Zeit über das gesamte Hallenschiff aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die gesamte Halle im Vollbrand.

Es entstand eine mehrere hundert Meter hohe Rauchsäule, die schon von weitem sichtbar war. Über die Warn-App NINA wurden die Anwohner aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Großbaustelle IKEA wurde wegen der Rauchwolke teilweise geräumt.

Durch den ABC- Zug der Feuerwehr Magdeburg wurden Messungen in Ausbreitungsrichtung der Rauchwolke durchgeführt. Durch die Feuerwehr wurde der Brand über mehrere Hubrettungsfahrzeuge im Außenangriff, sowie handgeführte Rohre im Innenangriff bekämpft.

Es gelang die Ausbreitung auf angrenzende Bereiche des Unternehmens zu verhindern. Die Löscharbeiten zogen sich bis ca. 12.45 Uhr hin. Es entstand ein geschätzter Brandschaden von ca. 8 Millionen €. Die Brandursache wird derzeit ermittelt.

Helge Langenhan

Leitender