Feuerwehren üben in Kita Großalsleben

Heute gg. 18:00 Uhr gingen in der Verbandsgemeinde Gröningen die Sirenen und Alarmempfänger. Insgesamt kamen sechs Feuerwehren (Gröningen, Ausleben, Kroppenstedt, Dalldorf, Kloster Gröningen und Großalsleben) zum Einsatz. Zum Glück aller war es eine Großübung im Kindergarten von Groß-Alsleben. Unter der Leitung von Verbandsgemeindewehrleiter Christian Marquard stellten sich die Kameraden der Menschenrettung und Brandbekämpfung und gingen dabei sogar mit Pressluftatemgeräten über Steckleitern in das 1. Geschoss vor. Als Außenstehender konnte man die ganze Pallette der Feuerwehrarbeit wahrnehmenDie Fotos zeigen aber, dass die Kameraden mit hoher Einsatzbereitschaft bei der Sache waren und ihr Wissen hervorragend einsetzten. Es sind eben unsere Helden, die ihre Freizeit für Andere einsetzen.

Großalsleben (rsf/rdi) l Es war Punkt 18 Uhr, als am Dienstag die Feuerwehren aus Gröningen, Ausleben, Kroppenstedt, Dalldorf, Kloster Gröningen und Großalsleben zu einem Einsatz in die Großalsleber Kindertagesstätte gerufen worden sind.

Wie sich zeigte, war es kein Ernstfall, sondern eine Übung der Wehren aus dem Süden der Verbandsgemeinde Westliche Börde.

Unter Leitung von Verbandsgemeindewehrleiter Christian Marquardt probten die Feuerwehrleute die Rettung von Menschen und Brandbekämpfung. Dabei gingen sie auch mit Pressluftatemgeräten über Steckleitern in das erste Geschoss vor. „Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute aus sechs Wehren an dieser großen Übung beteiligt, die erfolgreich absolviert worden ist“, sagt Christian Marquardt, der zudem mitteilt, dass in jedem Jahr zwei solche umfangreichen Feuerwehrübungen in der Verbandsgemeinde stattfinden. Jeweils eine im Norden und eine im Süden.