Feuerwehr und Streifenwagen ist der große Renner

Sülldorfer Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ feiert Familiennachmittag

Streifenwagen, Feuerwehr und Rettungswagen sind die Attraktionen des Familiennachmittags in der Sülldorfer Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ gewesen. Alle Fahrzeuge wurden von den kleinen Festbesuchern umlagert und in Beschlag genommen.

FF Sülldorf besucht die KITA

Sülldorf l Im beschaulichen Sülldorf ertönt am Mittwochnachmittag die Sirene eines Streifenwagens – immer wieder und nicht zu überhören, je näher man sich dem Zentrum des Dorfes nähert.

Gefahr droht aber nicht, stellt sich bald heraus. Vielmehr wird das akustische Signal von lustigem Stimmengewirr übertönt. Grund: Die Kita des Dorfes hat zum Familiennachmittag geladen. In der Einrichtung herrscht ab 14 Uhr pulsierendes Leben.

Klein und Groß haben sich dort versammelt, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen, Spiel und Spaß einen unterhaltsamen Tag zu verbringen. Eltern und Großeltern stiften den Kuchen Die Erwachsenen nutzen die Gelegenheit, den Ort, an dem ihre Kinder und Enkelkinder täglich betreut werden, zu inspizieren.

Zeit für Gespräche bleibt ebenfalls. Für den süßen Zahn stehen leckere Kuchen und Torten zur Auswahl bereit. „Unsere fleißigen Eltern und Großeltern haben die Kuchen gebacken. Mit dem Erlös, den wir über den Verkauf erzielt haben, möchten wir für unsere Kita-Kinder neues Spielzeug erwerben“, freut sich Leiterin Kathrin Preiß über den Geldsegen.0

In der Zwischenzeit hat sich der Streifenwagen des Regionalbereichsbeamten René Krätzig zum absoluten Renner gemausert. Der Wagen wird in Beschlag genommen, in ihm herrscht ein Gewusel wie in einem Ameisenhaufen. Dann entdecken die Kleinen, dass sich nicht nur mit der Sirene prima spielen lässt. Auch ein Mikrofon wird in der Folgezeit zum Dauerbrenner, lautstarke Durchsagen folgen – jeder will einmal. Im Rettungswagen verarzten Rettungssanitäter kleine Wunden. Da es zum Glück an echten Blessuren mangelt, wird kurzerhand zum Buntstift gegriffen, um „Verletzungen“ aufzumalen. Andere lassen sich ihren Blutdruck messen. „Alles in Ordnung“ wird ihnen attestiert. Zeit und Gelegenheit zum Austoben bietet der Spielplatz der Kita, der ebenfalls intensiv genutzt wird. Am Ende des Tages werden knapp 130 Gäste die Kindereinrichtung besucht und eine vergnügliche Zeit verbracht haben. „Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Resonanz.

Unser Lob gilt allen fleißigen Helfern, dem Regionalbereichsbeamten, der Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf und dem Rettungsdienst. Sie haben uns prima unterstützt und dazu beigetragen, dass wir einen gelungenen Familiennachmittag verbringen durften“, bedankt sich Kathrin Preiß im Namen des Teams der Kindertagesstätte.