aus Feuerwehrhaus wurde Wohnhaus

Einige Ereignisse in der letzten Zeit haben gezeigt, wie wichtig der Einsatz der Kräfte im Innenangriff ist. In aller erster Linie natürlich um Leben zu retten aber um auch zu verhindern, dass ein Wohnungsbrand außer Kontrolle gerät und eine Grossschadenslage verursacht

In den frühen Abendstunden, des 07.04.2017, fand eine kleine Einsatzübung der Kloster Gröninger Kameraden im Gerätehaus statt.

Luca Böhnstedt hatte im Vorfeld das gesamte Gerätehaus das zum Wohnhaus umgenannt wurde, mit Party-Nebel regelrecht dicht gemacht, sodass die Sichtweite bei Null lag.

Unter Einsatzleiter Mike Hunder wurden nacheinander der Angriffstrupp und ein zweiter Rettungstrupp zum Einsatz gebracht.

Es galt unter diesen erschwerten Bedingungen vermisste Menschen im Objekt zu finden, was ihnen nach einiger Suche auch erfolgreich gelang.

Solche kleinen Übungen sind besonders wichtig, da man dort die Handhabung der Ausrüstung und der Geräte unter erschwerten Bedingungen austesten kann.

Wollen wir hoffen, dass die 5 Atemschutzgeräteträger im echten Einsatz ihren Mann stehen werden und nicht nur von Außen die Dächer nass machen.

Im übrigen war unter den Atemschutzgeräteträgern auch eine Kameradin, Linda Ertmer, was ich super fand.

Allen Kameraden sei ein großer Dank für ihre Einsatzbereitschaft am Wochenende ausgesprochen.

Ralf Staufenbiel