Magdeburger Feuerwehrradsportler ganz vorn dabei

Sonntag 11.06.2017, 13:00 Uhr. Die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Einzelzeitfahren im Radsport starten in Rosdorf bei Göttingen. Und vier Kollegen von der Berufsfeuerwehr Magdeburg sind dabei, sich über eine Distanz von 25,5 km mächtig ins Zeug zu legen.

Kurz nach dem Ende Ihrer 24-stündigen Dienstschicht machte sich die Radsportgruppe auf den Weg um zu einem für die Magdeburger Feuerwehr sehr erfolgreichen Unternehmen rechtzeitig am Ort des Geschehens zu sein.

Bei idealen äußeren Bedingungen war es vor allem für die Newcomer André Bräuer und Matthias Ballerstedt, die ihren ersten überregionalen Wettkampf überhaupt bestritten, ein sicherlich tolles Gefühl, im Starterfeld aus der ganzen Bundesrepublik dabei zu sein.

Die beiden „alten Hasen“, Mario Kelterborn und Ulf Seiler, sind ja schon wettkampferprobt und reisten aufgrund der im Vorfeld erzielten Ergebnisse mit sicherlich großen Erwartungen an, sich nach Rennen auf einem der Medaillenränge wiederzufinden. Schon beim Warmfahren hatten alle das Gefühl, dass hier heute etwas geht und man beobachtete die Konkurrenz speziell im Hinblick auf die Technik sehr genau.

Dann hieß es an die Startlinie fahren und dann alles was drin ins rauszuhauen. 25,5 km im höchsten Radtempo zu fahren bedeutet schon eine Menge Trainingsarbeit im Vorfeld und einen hohe Konzentration im Rennen, um auf den schmalen Reifen die Spur zu halten. Und das gelang unseren Kollegen mehr als eindrucksvoll.

In der Kategorie Master M1 konnte Mario Kelterborn ganz nach oben aufs Treppchen steigen und darf sich jetzt Deutscher Feuerwehrmeister im Einzelzeitfahren nennen. Ulf Seiler sorgte mit seinem dritten Rang für ein In der Kategorie „Elite bis m30“ errang André Bräuer die Silbermedaille. Matthias Ballerstedt durfte sich in dieser Altersklasse mit Bronze schmücken. Alles in allem reichte es dann auch noch in der Teamwertung (Bräuer, Seiler, Ballerstedt) in der offenen Klasse noch einmal zu einem dritten Platz. Hier gab es keine separate Feuerwehrwertung sondern ein Gesamtwertung aller teilnehmenden Teams. Viel mehr geht eigentlich kaum noch. Unser Glückwunsch zu diesen herausragenden Ergebnissen.
 Und damit ihr mal in freudestrahlende Gesichter schauen könnt, hier noch ein paar Bilderchen von unseren Jungs