zum Abmarsch fertig

Wenn dieser Status raus geht, weiß jede Einsatzkraft, dass der Einsatz beendet ist und wenn man dann noch das breite, zufriedene Grinsen auf dem Gesicht des WAL 2 Nord sieht, weiß jeder, dass er mal wieder stolz auf „seine Männers“ von der BF Magdeburg ist.

Denn die hier zum Einsatz gebrachten Kräfte aus Magdeburg haben wie immer Ihr Bestes gegeben.

Im Zusammenwirken mit Kollegen aus Braunschweig hatten Sie die Aufgabe, mittels Spezialtechnik eine stabile Wasserversorgung vom Schwielowsee zum Ereignisort nach Beelitz aufzubauen.

Mit Hilfe spezieller Pumpen konnten den Einsatzkräften vor Ort – über Langewegstrecke 8.000 l/min Löschwasser zur Verfügung gestellt werden. Durch diese „Wasserentnahmestelle vor Ort“ konnten die eingesetzten Löschpanzer und TLF in kürzester Zeit wieder befüllt werden und die Brandbekämpfung ging ohne Zeitverlust weiter So konnte einer der größten Waldbrände in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Das war ein super Job