Team Sachsen-Anhalt bei Holger Stahlknecht

Der Innenminister Holger Stahlknecht hatte die Kameradinnen und Kameraden, die unser Bundesland im Juli bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock vertreten haben, am 22.10.16 nach Magdeburg ins Ministerium eingeladen, um die erbrachten Leistungen persönlich zu würdigen.

Eigentlich wollte Minister Stahlknecht die Mannschaften während der Wettkämpfe in Rostock besuchen, doch dieser Besuch musste damals aus bestimmten Gründen abgesagt werden.

Zitat damals:

„Es tut mir sehr leid aber es geht wirklich nicht. Ich könnte zwar einen Vertreter schicken oder eine Mail senden, das will ich aber nicht. Wir werden gemeinsam mit dem LFV einen Termin abstimmen und die Mannschaften nach Magdeburg einladen. Ob die Kameradinnen und Kameraden diese zusätzliche Belastung akzeptieren werden, kann heute noch keiner sagen!?“

Zitat Ende.

Der stellv. Landesvorsitzende Karsten Rottstädt und der Leiter des Fachbereiches Feuerwehrsport Ulf Steffens stimmten mit Lutz Georg Berkling (Ref.24) den Termin ab. Der Kam. Rottstädt schickte die Einladungen raus.

Heute um 11:00 Uhr war es dann soweit und dem Gesicht des Ministers war es zu entnehmen – alle Mannschaften waren mit ihren Betreuern der Einladung gefolgt, die Wettkampfrichter waren vertreten, wie auch die jeweiligen Kreisverbände und Kreisbrandmeister.

Kalle Schwerin war besonders stolz, dass von seinen 9 Kampfrichtern nur einer verhindert war und das war Harald Kramer, der sich wirklich auf diesen Termin gefreut hatte.

Ulf Steffens brachte es kurz und knapp auf den Punkt, er sagte:

„Dieser Empfang ist ein Meilenstein für den Feuerwehrsport in Sachsen-Anhalt, denn hier wurde heute deutlich zum Ausdruck gebracht, wie hoch die Leistungen der Mannschaften im Ministerium gewertet werden und welche Außenwirkung wir damit erzielen.“

Denn die gelaufenen Zeiten machten deutlich, auf welchem Leistungniveau sich unsere Mannschaften befinden. Bruchteile von Sekunden haben entschieden ob die Wettkämpfer auf dem Treppchen oder auf Platz 10 zu finden waren, besonders krass war es beim Leitersteigen – hier lagem zwischen dem 1. Und Platz 45 nur wenige Sekunden.

Ulf Steffens brachte die Idee einer zentralen Trainingsanlage – möglicher Weise auf dem Gelände der Schule in Heyrothsberge – ins Spiel.

Auch Erich Krollmann – Trainer der Frauen der FF Lüderitz – machte beim mdr deutlich, welche Leistungen bei besseren Trainingsmöglichkeiten machbar wären.

Der Minister hielt ebenfalls ein sehr knappes Grußwort am Mikrofon, er zog es vor mit dem Kameraden an den Tischen über alles im persönlichen Gespräch zu reden.

Bevor er jedoch zu den Mannschaften ging dankte er allen Beteiligten aus den Wehren:

FF Losenrade

FF Boßdorf,

FF Lüderitz,

FF Packebusch,

FF Drosa,

FF Roxförde,

FF Tryppehna

Alles weitere, so sicherte er zu, wird er mit Ulf Steffens bereden. Die Kameradinnen und Kameraden machten auch regen Gebrauch von der Möglichkeit mit dem Leiter des Ref. 24 Lutz Georg Berkling zu reden aber auch die beiden stellv. Landesvorsitzenden des LFV Karsten Rottstädt und Janek Rieche waren dicht umlagert.