Helge Langenhan - Der letzte Arbeitstag

Heute am 06.10.20 übergibt der leitende Branddirektor Helge Langenhan den Staffelstab an seinen Nachfolger – ich kann es immer noch nicht glauben …....

Fotos: Jörg Porrmann & Udo Zabel

Zur Erinnerung an Deine Dienstzeit von 1979 bis 2020 von Deinen Kollegen der Berufsfeuerwehr Magdeburg

Lieber Helge,

Du bist der Leiter einer Deutschen Berufsfeuerwehr mit den meisten Dienstjahren! Ich habe lange überlegt, wie ich Deine Leistungen für das Allgemeinwohl über diese lange Zeit hinweg in Worte fassen kann.

Kurz und knapp gesagt:” Ich kann es nicht aber heute werden bestimmt viele Deiner Weggefährten diese unzähligen Einsätze noch einmal Revue passieren lassen.

Aber es gibt noch einen anderen Helge Langenhan über den auch ich etwas sagen möchte und vor allem über den ich auch etwas sagen kann -- meinen Freund und Kameraden Helge Langenhan.

Wer uns kennt weiß, dass wir in den ersten Jahren nach der Wende eher eine etwas schwierige Beziehung hatten.

Da lebten zwei Alphatiere auf engstem Raum nebeneinander.

Das Eine leitete mit Herz und Verstand die Feuerwehr Magdeburg und war im Notfall bereit, auch über Kreisgrenzen hinweg zu helfen.

Und dann saß da jemand in der Nachbarwehr und bewachte als Bürgermeister und Chef der Gemeindefeuerwehr seine Gemarkungsgrenze und verteidigte jeden kleinen “Topplappenbrand” gegen unerlaubte Löschversuche der BF Magdeburg.

Ich saß zwar auf dem Hohen Ross aber ein Alphatier bei der Feuerwehr war ich damit noch lange nicht.

Doch die Atmosphäre zwischen uns wurde besser – gemeinsame Einsätze wurden gefahren – wir erkannten beide, dass wir am gleichen Geldhahn hängen und wir nur etwas erreichen werden, wenn wir hier gemeinsam kämpfen.

Diese Erkenntnis hat sich im Laufe der Jahre immer mehr verhärtet.

Das Feuerwehrwesen in Sachsen-Anhalt muss grundlegend reformiert werden ohne eine gesetzlich festgeschriebene Interkommunale Zusammenarbeit über Kreis – und Landesgrenzen hinweg, wird es keine wirksame Katastrophenhilfe geben.

Als mich dann 2016 niemand mehr haben wollte, warst Du der Einzige, der mich fragte, inwieweit ich etwas für die Feuerwehr Magdeburg machen würde.

Damit hast Du mir damals mein Leben gerettet Lieber Helge, Ich wäre heute gern vorbeigekommen, um Dir alles Gute zu wünschen aber in der Uniklinik hatte man mal wieder Sehnsucht nach mir. Das Angebot sowie die Betreuung waren so gut, dass ich es am letzten Donnerstag, ohne viel zu fragen einfach annehmen musste

Mit kameradschaftlichem Gruß

Dein Freund eti