Gierige Gaffer klauen Feuerwehr die Brötchen

Rücksichtslose Gaffer behindern immer wieder die Arbeit von Einsatzkräften. Auch nach dem Großbrand im "Nautic Club" am Mittwoch klagen Feuerwehrleute über das Verhalten von Schaulustigen an der Einsatzstelle im Zentrum von Timmendorfer Strand. Während die rund 150 Feuerwehrleute gegen die Flammen in der Einkaufspassage kämpften, bedienten sich nach Angaben der Feuerwehr einige Gaffer am Proviant der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagt Gemeindewehrführer Stephan Muuss im Gespräch mit NDR 1 Welle Nord.

Kommentar von KBM Walter Metscher

Für alle, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Walter Metscher, ich bin ehrenamtlicher Kreisbrandmeister im Jerichower Land / Sachsen-Anhalt. Zu unsererem Bereich gehört unter anderem auch ein Teilstück der A2 - östlich der Elbe, beidseitig von der Abfahrt Lostau bis zur Landesgrenze nach Brandenburg.

Unfälle und die Rettung von Menschenleben gehören für die hier eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren leider zum Tagesgeschäft - oft zweischichtig. Wir sind wirklich einiges gewöhnt. Beschimpfungen und Behinderungen durch Gaffer auf den Autobahnen, Anwohner, die uns während der Brandbekämpfung beschimpfen, weil ein nachgerücktes Löschfahrzeug den uneingeschränkten Blick zum Einsatzort versperrte. Aber was ich heute bei WIR sind FEUERWEHR lesen musste, schlägt dem Fass den Boden aus. Gaffer klauen Einsatzkräften die Verpflegung. Wie tief muss ein Mensch fallen, bis er auf solch eine Idee kommt?  Wann kommt der Gesetzgeber endlich seiner Pflicht nach und schaft die Grundlage um diesen Pöbel in seine Grenzen zu verweisen. Ich werde mich zum Thema Rettungsgasse und Gaffer wieder auf dieser Seite melden aber ich muss ersteinmal die geklauten Käsebrötchen verdauen und das wird eine Weile dauern!

Bitte dem Link folgen