FireFit 2021 Hannover - Marco Gebhardt auf dem Treppchen

Am 19. und 20. Juni 2021 fanden die INTERSCHUTZ Community Days mit den FireFit European Championships statt. Über 400 Teilnehmer*innen aus dem In- und Ausland hatten sich für die Europameisterschaften angemeldet. Für das TFA Team Magdeburg ging Marco Gebhardt in der Altersklasse M 50 an den Start. Nach erfolgreichen Qualifikationslauf am Mittwoch, ging es dann am Sonntag zum Finale nach Hannover.

Vom 14. bis 17. Juni fanden die Qualifikationsläufe statt, die Finalläufe am 19. und 20. Juni. Die FireFit Championships ist ein Wettbewerb, bei denen ein Parcour mit kompletter Schutzausrüstung und angeschlossenen Atemschutzgerät absolviert werden muss.

Dabei werden Brandbekämpfungsaufgaben durch Übungen wie Treppen steigen, Schlauch mit einem Seil hochziehen, ein Hammerschlagsimulator, einen mit Wasser gefüllten Schlauch ziehen und einen Dummy retten.

Gestartet wird im Einzel-, Tandem- und Staffelwettkampf.

Mit dem "HAIX® Tower 2.0" kam der erste komplett mobile und hydraulisch aufstellbare Feuerwehr-Wettkampfturm Europas bei den FireFit Championships in Hannover zum Einsatz.

Der 12 Meter hohe Stahlturm liegt auf einem speziell angefertigten LKW-Anhänger auf und wird so einfach von Wettkampfort zu Wettkampfort gefahren.

Für das TFA Team Magdeburg ging Marco Gebhardt in der Altersklasse M 50 an den Start. Nach erfolgreichen Qualifikationslauf am Mittwoch, ging es dann am Sonntag zum Finale nach Hannover. Dort starteten die jeweils besten Atlethen in ihrer Altersklasse. Mit einer Zeit von 1:59,10 min sicherte sich Marco den 3.Platz und konnte sein Vorlaufzeit nochmal um 7 Sekunden verbessern.

Nach langer Coronapause hat sich das TFA Team Magdeburg eindrucksvoll zurück gemeldet. Das Team ist heiß auf die weiteren Wettkämpfe in diesem Jahr und trainiert hart weiter.