ein Teil Feuerwehrgeschichte der Stadt Magdeburg - verlässt den aktiven Dienst

Am 01.07.2019 wurde Branddirektor Olaf Derlaht aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand versetzt -

Am Freitag dem 01.07.2019 hat Branddirektor Olaf Derlath zum Frühstück in die Feuerwache Nord geladen, um hier an seinem letzten Arbeitstag gemeinsam mit seinen Weggefährten die letzten 40 Jahre revue passieren zu lassen

Pünktlich um 10:00 begann Olaf eine Geschichte zu erzählen, die am 01.07.1979 morgens um 06:00 beim Hausposten der Wache in der Brandenburger Straße begann und am 01.07.2019 in der Wache Nord der BF Magdeburg in der Peter Paul Straße vorläufig endet.

Jeder, der an das Mikrofon trat um sein Lebenswerk zu würdigen und Olaf alles Gute für die weitere Zukunft zu wünschen, bemerkte spätestens jetzt, dass hier und heute nicht der Branddirektor Olaf Derlath in den Ruhestand versetzt wird, sondern dass der Freund und Kamerad Olaf Derlath nach 40 Dienstjahren die Wache verlässt.

Da blieb kein Auge trocken. Gestandene Feuerwehrleute, denen wirklich nichts fremd ist, kämpften mit den Tränen.

Holger Platz, ließ sich ebenfalls von der emotionalen Stimmung leiten:

"An Olaf Derlath habe ich, abgesehen von seiner ausgewiesenen Fachkompetenz, seine ruhige, immer an der Sache orientierte Arbeitsweise geschätzt. Bei ihm hatte ich nie das Gefühl, dass es auf die Person ankommt, um die es im konkreten ging.

Er war stets bedacht, eine gute Lösung in der Sache zu finden, was ihm auch meistens gelang. Seine hohe Fachkompetenz, gepaart mit vorbildlicher Objektivität haben auf mich eine große Überzeugungskraft ausgeübt.

Darüber hinaus war Olaf in seiner dienstlichen Arbeit aber auch "Mensch", d.h., neben der Arbeit gab es immer noch Familie, Hobbys, Urlaubspläne, etc.

Das machte das Arbeiten mit ihm erst rund für mich zu etwas Besonderem, für das ich ihm persönlich dankbar bin".