der leitende Branddirektor Helge Langenhan würdigt das Lebenswerk von BD Olaf Derlath

Vierzig aktive Dienstjahre lassen sich nicht in Worte fassen

Zur Verabschiedung von Branddirektor Olaf Derlath in den Ruhestand würdigte Feuerwehrchef Helge Langenhan den bedeutenden Beitrag seines Stellvertreters an der positiven Entwicklung und Gestaltung von Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Magdeburg.

Alle Entwicklungen der letzten drei Jahrzehnte in Verbindung mit Personal, Gebäuden,Organisation und Technik trügen in wesentlichen Zügen auch die Handschrift von Olaf Derlath.

Zudem hat er als Vorgesetzter immer auch die Interessen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auge gehabt, hatte eine geachtete Stellung in der Stadt ,im Kollegenkreis und ebenfalls bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg.

Branddirektor Derlath war und ist bekannt für sein großes Organisationstalent, seine ruhige und besonne Art Probleme anzugehen und sein Ausdauer, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein im Dienst. Beispielsweise hatte Olaf Derlath als Chef einer technischen Einsatzleitung während des Hochwassers 2002 die Aufkadung des Elbdeiches mittels 30.000 Europaletten auf einer Strecke von 10 Km innerhalb von 4 Tagen mit hunderten Helfern zu Stande gegracht!

Helge Langenhan bedankte sich bei Ihm für sein außerordentliches berufliches Lebenswerk seine Kameradschaft und Freundschaft mit herzlichen persönlichen Worten und wünschte ihm und seiner anwesenden Familie Gesundheit, Zufriedenheit und Glück