Am 31. August stehen in der Wache Süd der BF alle Türen für euch offen

Am Samstag, den 31. August 2019 können kleine und große Feuerwehrfans einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwache Süd werfen. Die Magdeburger Berufsfeuerwehr lädt zu einem Tag der offenen Tür in die Räume in der Otto-Lilienthal-Straße 5 ein. Von 10.00 bis 16.00 Uhr können interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger die Feuerwache und die dort stationierte Technik besichtigen.

Auf die Besucherinnen und Besucher warten stündlich Führungen durch die Feuerwache. Zudem wird die Technik vorgestellt und vorgeführt sowie typische Übungen präsentiert.

Für alle kleinen Gäste hält die Freiwillige Feuerwehr Süd-Ost ein paar Überraschungen bereit.

Auch die 145-jährige Entwicklung der Magdeburger Berufsfeuerwehr wird dargestellt. Für das leibliche Wohl wird die Freiwillige Feuerwehr Rothensee sorgen und gegen einen geringen Obolus Essen und Getränke zur Verfügung stellen.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hatte die Feuerwache Süd am 9. November 2001 offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Seit nunmehr fast 18 Jahren verrichten Berufsfeuerwehrleute hier ihren Dienst und bilden mit den ehrenamtlichen Kräften in den Stadtteilen eine starke Einheit - Die Feuerwehr Magdeburg.

Bedingt durch die demographische Entwicklung haben auch andere Organisationen und Vereine Nachwuchssorgen. Wir stehen also bei der Nachwuchsgewinnung im direkten Wettbewerb zueinander.

Und da haben die Sportvereine – mit ihren Fußballabteilungen – im Moment die Nase vorn. Viele Kids träumen von einer Profikarriere als Spieler in der ersten Bundesliga – mit allem, was dazu gehört.

Sollten diese Träume platzen, möchten wir Euch zeigen, dass es Alternativen gibt. Wir kommen zu Euch in die Kitas, Horte und Schulen, um uns vorzustellen: „Gestatten, Familie Feuerwehr“