WA 2 Nord zu Gast in Riga

Am Freitag begann für uns ein langes Wochenende. Seit längere Zeit haben wir einen besuch bei der Berufsfeuerwehr in Riga vorbereitet. Nun war es endlich soweit. Nach der Schicht verließen wir am Freitagmorgen Magdeburg in Richtung Riga.

Neugierig waren wir schon, was wird uns erwarten, .....

Nun ist der erste Tag schon vorbei. Wir ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, sind wir gut angekommen und auch die Begrüßung war herzlich..

Unser Beitrag von den Eindrücken - dem Erfahrungsaustausch - folgt in kürze

Riga ist die Hauptstadt Lettlands und mit rund 630.000 Einwohnern größte Stadt des Baltikums. Mit etwa einer Million Einwohnern in der Agglomeration ist Riga zudem der größte Ballungsraum in den drei baltischen Staaten.

Riga ist politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten und ihre großzügige Anlage sowie für die gut erhaltene Innenstadt, darunter besonders die Altstadt. 2016 wurde Riga der Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“ durch die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa verliehen.

Die Feuerwehren sind rund um die Uhr über die Telefonnummern 01 oder 112 erreichbar. Das lettische Feuerwehrwesen unterscheidet sich von Feuerwehren im deutschsprachigen Raum in der Personalstruktur.

Alle Feuerwehren sind Berufsfeuerwehren mit hauptamtlichen Feuerwehrmännern und -frauen. Lediglich bei Großschadenslagen oder Katastrophen werden freiwillige Feuerwehrhelfer hinzualarmiert.

Die Ausbildung der Berufsfeuerwehrleute erfolgt hierbei in der nationalen Feuerwehrschule in Riga

Ein weiterer Unterschied zum deutschen Feuerwehrsystem ist die lokale Verfügbarkeit: Während in Deutschland selbst kleine Gemeinden eine eigene Feuerwehr haben, sind in Lettland die Feuerwehren lediglich in der Hauptstadt Riga (8 Feuerwachen) sowie in den 25 größeren Kreisstädten stationiert.

Die Feuerwehr übernimmt in Lettland neben der Brandbekämpfung auch Technische Hilfeleistungen, insbesondere im Bereich der Personen- und Tierrettung. Der Rettungsdienst wird im Gegensatz zum amerikanischen Feuerwehrsystem nicht von der Feuerwehr abgewickelt. Oberste Behörde für das Feuerwehrwesen ist das lettische Innenministerium.