unser Digitalfunknetz wird zum Notfall!

Bei Feuerwehren, Polizei und Rettungsdiensten müssen Endgeräte einer Digitalfunk-Generation ersetzt werden, weil Soft- und Hardware nicht mehr kompatibel sind. Doch ein Update ist unbedingt notwendig, denn der englische Hersteller Sepura ist mittlerweile in chinesischen Händen.

Mit der neuen Software, die nun für alle Funkgeräte vorbereitet wird, soll verhindert werden, dass die Chinesen im Funkverkehr der deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben – so die korrekte Bezeichnung – mithören. Das Problem: Der älteste Sepura-Gerätetyp ist mit der neuen Software überfordert.

Notfall oder Glücksfall

Wenn man als Außenstehender den Beitrag aus der Volksstimme – zum Thema Ersatzbeschaffung von Endgeräten liest, muss der geneigte Leser davon ausgehen, dass die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte durch ein weiteres Problem in Frage gestellt wird.

Da das Unternehmen an einen chinesischen Investor verkauft wurde, sind Gründe eingetreten, die eine Ersatzbeschaffung der Endgeräte notwendig werden lassen.

Sofort heißt es, dass die Kommunen große Probleme.mit der bevorstehenden Beschaffung haben werden, da das notwendige Geld bei den Städten und Gemeinden fehlt.

Ich glaube auch fest daran, das die infrage gestellte Sicherheit des BOS Netzes durch den neuen Eigentümer, auch noch eine große politische Rolle spielen wird.

1. Also möchte ich an dieser Stelle die Fakten zusammenfassen und einen Vorschlag in den Raum stellen: -
  2. - Ein Großteil der vor 10 Jahren beschafften Funkgeräte sind zu alt und somit nicht updatefähig
  3. - Für die Ersatzbeschaffung haben die Kommunen kein Geld - Ein scheinbar unlösbares Problem wird suggeriert
  4. - Der Landtag und die betroffenen Ausschüsse werden in unzähligen Sitzungen mit der Klärung der Schuldfrage befassen
  1. Stehen wir als Feuerwehren wirklich vor einem unlösbaren Problem oder ist hier eher ein unerwarteter Glücksfall eingetreten? Fakt ist, dass für uns ein Glücksfall eingetreten ist. In den letzten Jahren wurden alle Schwachstellen des derzeit genutzten Systems erkannt. Wir haben jetzt zwei Jahre Zeit,,um die benötigten Geräte auszuschreiben und zu beschaffen. Gleichzeitig sollte die Schaffung von Regionalleitstellen geprüft und realisiert werden.