Schnee, Eis und Hochwasser

Deutscher Feuerwehrverband empfiehlt Vorsorge, Warn-Apps und umsichtiges Handeln

Berlin – Unwetterartige Schneefälle im nördlichen Deutschland, tauwetterbedingtes Hochwasser im Süden, dazwischen gefrierender Regen:

Die nächsten Tage stellen die Feuerwehren wie auch die Bevölkerung in Deutschland wetterbedingt vor große Herausforderungen.

„Vorbereitung ist wichtig – sowohl bei den Einsatzkräften als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern“, erklärt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Er appelliert, sowohl den aktuellen Wetterbericht zu verfolgen als auch Warn-Apps (NINA, KatWarn) zu verwenden, die über akute Gefahren informieren.

„Umsichtiges Verhalten ist der beste Schutz“, so der DFV-Vizepräsident. Unter

www.feuerwehrverband.de/wintergefahren/

gibt der DFV zahlreiche Tipps zu verschiedensten Aspekten des Winterwetters.

Hinweise für die Bevölkerung:

• Sicherheit zu Hause

• Sicherheit auf Winterstraßen

• Sicherheit beim Winterausflug

• Verhalten in Flutgebieten

• Gut informiert mit Warn-Apps

Hinweise für die Feuerwehr:

• Fachempfehlung „Winterfit!“ (Vorbereitung von Feuerwehrhaus und Löschwasserversorgung, Geräte und Fahrzeuge, Personal und Einsatz)

• Fachempfehlung „Schneelastmessung und Schneeräumung“ (Vorbereitung für Einsätze in der Schneeräumung im Rahmen der Gefahrenabwehr)

• Feuerwehr-Wetterinformationssystem des Deutschen Wetterdienstes

„In ganz Deutschland ist mehr als eine Million Menschen ehren- und hauptamtlich in den Feuerwehren aktiv und bereit für den Wintereinsatz“, dankt Hachemer für das Engagement.

Pressekontakt: Silvia Oestreicher, Telefon (030) 28 88 48 8-23, E-Mail oestreicher(at)dfv(dot)org

www.facebook.com/112willkommen

Alle DFV-Presseinformationen finden Sie unter