Höhenrettung bei IKEA

Mit der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region Magdeburg, hat sich auch die Anzahl der baulichen Anlagen mit besonderen Höhen vervielfacht .......

BAM Erik Haegebarth WAL 2 Nord

Wenn man früher etwas über unsere Heimat erzählte, wurde die Zuckerrübe scherzhaft als "der höchste Punkt in der Magdeburger Börde" beschrieben.

Das hat sich in den letzten 25 Jahren extrem verändert. Hochregallager, Industrie - und Werbeanlagen mit einer Bauhöhe von bis zu 60m über dem Gelände, prägen heute Magdeburg und das Umland.

Ganz zu schweigen, von den vielen Windkraftanlagen.

Was machen die Männas vom Höhenrettungsdienst unserer Magdeburger Feuerwehr am IKEA-Turm?

Keine Sorge, nichts ist passiert.

"Nur" eine immer wieder notwendige Übung um in Form zu bleiben.

Auf wechselnde Szenarien an unterschiedlichsten Orten reagieren und dann auch professionell handeln zu können, ist eine Stärke dieser seit 1984 für Magdeburg und das Umland erfolgreich tätigen Spezialeinheit der Feuerwehr.