Feuerwehren sind unbezahlbar

Wanzlebens Bürgermeister Kluge auf der CDU-Sicherheitskonferenz

Von Mathias Müller - Volksstimme

Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge bei der Sicherheitskonferenz. Foto: M. Müller

Wanzleben l „Wir haben keine Kriminalitätsschwerpunkte, das soll auch so bleiben“, sagte Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) bei der Sicherheitskonferenz der CDU am Montagabend im Sozialen Zentrum „Alter Bahnhof“.

Deshalb setze er weiterhin auf die aus seiner Sicht gute Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsamt.

Den Außendienst der Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes wolle Kluge auch an den Schwerpunkten ausrichten, die die Bürger in ihren Hinweisen vor der Sicherheitskonferenz benannt hätten. Was es jedoch nicht geben werde, seien flächendeckende Kontrollen auf den 188 Quadratkilometern der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde. Vielmehr setze Kluge auf eine verstärkte Mitarbeit der Bürger, um Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung zu verbessern.

Bei der inneren Sicherheit sei für Kluge zudem der Brandschutz von enormer Bedeutung. „Eine funktionierende Feuerwehr ist nicht selbstverständlich“, verdeutlichte Kluge. Etwa 400 000 Euro gebe die Stadt Wanzleben jährlich für ihre Feuerwehren aus, die nach Kluges Meinung gut aufgestellt seien. „Die Arbeit der Feuerwehr ist aber unbezahlbar“, sagte der Bürgermeister. Für ihn habe die Nachwuchsgewinnung Priorität.