Feuerwehr Wanzleben frischt Kenntnisse zur Ersten Hilfe auf

Hier informiert der Stadtwehrleiter Brandinspektor Burkhard Wegner, sowie die Ortswehrleiter, über die Aktivitäten der Feuerwehren der Stadt Wanzleben/Börde. Bitte folgt dem Link

Thema des ersten Ausbildungsdienstes der FF Wanzleben war in diesem Jahr die jährliche Erste Hilfe-Fortbildung.

Bettina Ebeling (DRK Wanzleben) begann die Ausbildung mit einer Unterweisung zum neuen Notfallrucksack, der viel weitreichendere Materialien als ein normaler Verbandskasten enthält.

Anschließend konnten die Kameraden an verschiedenen Stationen Wiederbelebungsmaßnahmen durch Herz-Druck-Massage und mit dem AED-Gerät (Defibrillator) für Kleinkinder und Erwachsene üben. Außerdem musste einem verunglückten Motorradfahrer der Helm abgenommen und ihm ein Stifneck (Halskrause) angelegt werden.

An einer dritten Station wurde ein LKW-Unfall simuliert, bei dem der Fahrer eine offene Unterarmfraktur und eine Kopfplatzwunde davongetragen hatte. Zunächst galt es, die Person so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu befreien und anschließend den Arm zu schienen und die Wunden zu versorgen.

Währenddessen verlor das Opfer allerdings das Bewusstsein, weshalb die Kameraden schnell reagieren und den Patienten in die stabile Seitenlage bringen mussten. Durch die vielseitige Ausbildung sind alle Teilnehmer auch in diesem Jahr gut für den Ernstfall gerüstet."

Bitte dem Link folgen

Viel Erfolg in 2017 und kommt immer wieder gesund vom Einsatz zurück