erste Trainingseinheiten mit dem neuen Eisrettungssystem der BF Magdeburg

Das Betreten von Eisflächen, ist nach wie vor lebensgefährlich. Auch die BF Magdeburg warnt wieder eindringlich vor dem Betreten, von vermeindlich zugefrorener Gewässer. Doch immer wieder setzen Personen Ihr Leben leichtsinnig aufs Spiel.

Im Oktober bestellte die Berufsfeuerwehr Magdeburg für Ihre Einsatzkräfte zwei der modernsten Eisrettungsgerätschaften. Die multifunktionelles Kombination lässt die Rettung von bis zu zwei Personen gleichzeitig mit einem dieses Kits zu bei gleichzeitiger Sicherung des Retters an einer und der selben Rettungs- und Sicherungsleine

Das neue Eisrettungssystem

Seinen Dienst als Einsatztaucher zu verrichten, ist wohl so ziemlich das Krasseste, was eine  BF zu bieten hat. Ich will hier nicht näher auf die nervliche Belastung, die diese Einsätze bei den Kräften hervorrufen können.

Aber eines ist sicher, Vergnügungssteuerpfichtig ist dieser Job nicht

Die Eisretter gehören zu den Tauchern und sind Bestandteil des Löschzuges und werden dort in allen Funktionen eingesetzt.

Im Alarmfall des Löschzuges werden sie an ihrem Ausbildungsort, ob Schwimmhalle, Baggerloch oder Abwasserkanal, alarmiert und fahren mit ihrem mit Sondersignal ausgerüsteten Wasserrettungsfahrzeug zur anfordernden Einsatzstelle. Die Tauchergruppe ist gleichzeitig Bestandteil des Wasserrettungszuges der Berufsfeuerwehr im Katastrophenschutz.

Im Katastrophenfall müssen dann Aufgabenstellungen, wie die Evakuierung von Menschen mit Booten oder Deichsicherungsmaßnahmen unter Wasser erledigt werden. Insbesondere unter den Tauchern findet man auf Grund ihrer Fitness seit Jahren die national und international erfolgreichsten Sportler der BF Magdeburg.

Der Bericht zum Training folgt ..........

HBM Frank Zachert