Einsatzübung der Höhenretter an der Zilierbachtalsperre

das Einsatzgebiet der Magdeburger Höhenretter erstreckt sich weit über die Stadtgrenzen hinaus. So dass für den Antransport der Kräfte und Mittel mit Hilfe von Einsatzfahrzeugen nicht in Frage kommt. Hier sind wir in der glücklichen Lage mit Hilfe der Hubschrauberstaffel der Polizei auch weit entfernte Einsatzorte in kürzester Zeit zu erreichen. Es macht Spaß für uns Feuerwehrleute mit dieser taffen Truppe zusammenarbeiten zu dürfen

Einsatzübung der Höhenretter an der Zilierbachtalsperre

Entsprechend dem Jahresausbildungsplan der Höhenrettungsruppe der Berufsfeuerwehr Magdeburg wurde am vergangenen Freitag 28.06.2019 die "Überörtliche Hilfeleistung - Höhenrettungsdienst" geübt.

Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Magdeburg kann zu entsprechenden Stichworten über die Leitstellen der jeweiligen Landkreise Sachsen-Anhalts angefordert werden.

Gemeinsam mit den Leitstellen der Landkreise Harz und Magdeburg, dem Lage- und Führungszentrum der Polizei sowie der Hubschrauberstaffel wurden die Höhenretter zu einem inszenierten Unfall an die Zilierbachtalsperre gerufen.

Mit Unterstützung durch den Polizeihubschrauber erreichte man den Einsatzort sehr schnell.

Ein geplantes Hindernis bei der Rettungsaktion war, dass vom Absetzpunkt des Hubschrauber ein ca. 15 minütiger Eilmarsch durch dichten Wald mit den notwendigen Gerätschaften, immerhin ca. 40 kg pro Höhenretter zusätzlich, zu absolvieren war, um von der Staumauer aus auf den Verunfallten Zugriff zu bekommen.

So mussten die Höhenretter, die beim Anmarsch schon einiges an Energie gelassen hatten, besonders aufmerksam in punkto Vorgehensweise und Sicherheit sein.

Das Wetter tat dabei sein Übrigens...

Am Ende sah man bei allen Beteiligten sehr zufriedene Gesichter.

Mario Sämisch, der Leiter Übung dankte noch einmal allen Übungsteilnehmern für Ihre professionelle Arbeit in allen Bereichen und wünscht sich, dass es bei hoffentlich nicht eintretenden Situationen das Zusammenspiel aller Kräfte erneut so reibungslos funktioniert und dem Verunfallten die bestmögliche Hilfe zuteil werden kann

BAM Erik Haegebarth

Wachabteilungsleiter 2.Nord