Eine Ära geht zu Ende - Helge Langenhan sagt danke

Der leitende Branddirektor Helge Langenhan - Leiter des Amtes 37 und Chef der Feuerwehr Magdeburg - wird mit Wirkung vom 31.10.2020 in den Ruhestand versetzt

Liebe Mitstreiter, verehrte Damen und Herren,

am 31.Oktober 2020 werde ich in den Ruhestand versetzt. Da die Pandemiebeschränkungen verhindern, alle Freunde, Wegbegleiter und Bekannte, die mir wichtig sind, zu einer Veranstaltung in die Feuerwache einzuladen, verabschiede ich mich zunächst auf diesem Wege von Ihnen.

Herzlichen Dank für die in den letzten 30 Jahren erfahrene Unterstützung sowie wohlwollende Zusammenarbeit, aber auch für Geduld, Toleranz und Widerworte, welche die Feuerwehr und ich erfahren durften!

Nach 1990 hatten wir die seltene Chance und spannende Aufgabe Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Magdeburg neu und leistungsfähig aufzustellen, was uns in aller Bescheidenheit gelungen ist.

Rückblickend konnten die vielfältigsten Einsätze bewältigt werden. Der Hochwasserschutz wurde ab 2013 mit großem Aufwand auf ein neues Niveau gebracht.

Auch haben wir insbesondere in den letzten Jahren die Arbeitsbedingungen bei der Feuerwehr stetig verbessern können.

In Magdeburg waren sich dabei Stadtrat, Verwaltung und Feuerwehr fast immer einig, bedeutsame Projekte der Gefahrenabwehr voranzubringen, wofür ich hier nochmals meinen Respekt und Dank ausspreche.

Meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kameradinnen und Kameraden, meinen Chefs, den Stadträtinnen und Stadträten sowie Verwaltungsmitarbeitenden bin ich aufrichtig verbunden für ihre professionelle, zuverlässige Arbeit, das Engagement und auch für die Nachsicht mir gegenüber sowie für die eine oder andere kontroverse Meinung und Entscheidung! (Gelegentlich haben wir uns zur Weißglut gebracht, uns danach aber immer wieder zusammengerauft.)

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, insbesondere Gesundheit und Glück!

Den nächsten Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Magdeburg werde ich finanziell nach Kräften unterstützen. Sie dort zu treffen, würde mich sehr freuen!

Zu meiner ursprünglich geplanten Verabschiedungsfeier hätte ich Sie gebeten, auf Blumen und Geschenke zu verzichten und stattdessen für eine Spende zur Unterstützung krebskranker Kinder geworben. Die avisierte Spendensumme werde ich unter den gegebenen Umständen nun sehr gern selbst aufbringen und dem Verein übergeben.

Sollte daneben noch Bereitschaft bestehen, für diesen guten Zweck zu spenden, so würde nicht nur ich mich sehr darüber freuen!

Spendenkonto: Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg

Deutsche Kreditbank AG

BIC: BYLADEM1001

Verwendungszweck: Spende

So, das war’s auch schon.

Ihr Helge Langenhan

Leitender Branddirektor a. D. (fast)