Eberhard Schulze ist "Magdeburger des Jahres 2018"

Aktion der Volksstimme fand am Dienstag einen würdigen Abschluss. Ehrenamtliche Arbeit hat in der Landeshauptstadt Magdeburg einen hohen Stellenwert und erfährt durch die Presse, Bevölkerung und natürlich auch aus dem Rathaus eine hohe Wertschätzung .........

Eberhard Schulze bekam unter den Magdeburgern des Jahres 2018 die meisten Stimmen. Foto: Viktoria Kühne Volksstimme-Leser haben entschieden: Eberhard Schulze ist Magdeburger des Jahres 2018.

Die Preisverleihung war im Opernhaus.

Von Martin Rieß ›

Magdeburg l Kurz nach 21 Uhr war am Dienstag das Geheimnis gelüftet: Eberhard Schulze aus Ottersleben ist der Magdeburger des Jahres 2018.

Aus den Händen von Laudator und Volksstimme-Redakteur Marco Papritz hatte der 81-Jährige den Pokal erhalten. Geehrt wurde damit sein jahrelanges Engagement für die freiwilligen Feuerwehren in Magdeburg.

Angefangen hatte alles 1961. Seitdem ist er den Feuerwehren in Magdeburg im Ehrenamt treu geblieben und verschrieb sich zuletzt vor allem der Nachwuchsförderung. Zehn Magdeburger Projekte im Fokus So wie Eberhard Schulze wurden am Dienstagabend im Opernhaus insgesamt 17 Magdeburger geehrt, die für zehn Projekte stehen. Alle eint, dass sie ehrenamtlich unterwegs sind, Mitmenschen helfen oder die Stadtentwicklung voranbringen