das "Strahlrohr der Woche" geht an den Bürgermeister und den Stadtrat der Stadt Oschersleben/Bode

Mit der Beschaffung dieses Versorgungsanhängers für die FF Oschersleben, haben der Bürgermeister Benjamien Kanngießer und jedes einzelne Mitglied des Stadtrates, ihre Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit der Einsatzkräfte zum Ausdruck gebracht. Aber auch der OA - Leiter Gerd Ludwig soll nicht vergessen sein, der mit seiner Begründung diese Beschaffung gerechtfertigt hat - einfach Beispielhaft!

Landrat Hans Walker, Stadtwehrleiter Sven Könnecke und Bürgermeister Benjamin Kanngießer bei der Übergabe des Versorgungsfahrzeuges für die Feuerwehr Oschersleben. Foto: Andreas Ehrhardt

Rund 250 Einsatzkräfte verrichten in den 12 Oschersleber Feuerwehren ihren ehrenamtlichen Dienst.

Zu 195 Einsätzen wurden sie im Jahr 2015 gerufen.

Egal ob Sommerhitze oder Schneetreiben, die Einsatzkräfte stehen an 365 Tagen im Jahr bereit um im Notfall helfen zu können.

Bei 34 Einsätzen im vergangenen Jahr, mussten die Einsatzkräfte aufgrund der langen Einsatzzeit, mit Getränken und Essen versorgt werden.

Grund genug um eine Versorgungsgruppe ins Leben zu rufen.

Hierfür beschaffte die Stadt Oschersleben einen Versorgungsanhänger.

In dem Anhänger sind Kaffeemaschine, Fritteuse, Grill, sowie ein Waschbecken verbaut.

Mit der Anschaffung dieses Anhängers wurde eine große Lücke geschlossen.

Aufgrund der Hygienevorschriften und der wenigen Unterhaltungskosten, ist die Wahl auf so einen Anhänger gefallen.

Stationiert ist er bei der Ortsfeuerwehr Hornhausen.

Die Stadt Oschersleben hat mit der Anschaffung eine große Fürsorgepflicht gegenüber der ehrenamtlichen Brandschützer erfüllt.

Bürgermeister Benjamin Kanngießer übergab beim Tag der Regionen, den Anhänger offiziell seiner Bestimmung.

Aber nicht nur den Einsatzkräften, sondern auch den Jugendfeuerwehren, den Alters- und Ehrenabteilungen sowie der Kinderfeuerwehr steht der Anhänger zur Verfügung.

Bei Einsätzen die länger als 2 Stunden andauern, aber auch bei Übungen und Veranstaltungen der Feuerwehren, soll der Anhänger künftig eingesetzt werden.

Stadtwehrleiter Sven Könnecke bedankt sich recht herzlich bei der Stadt Oschersleben, insbesondere bei Bürgermeister Benjamin Kanngießer für die Beschaffung des Anhängers, sowie bei der Ortsfeuerwehr Hornhausen und deren Leiter der Versorgungsgruppe, Kamerad Jens Fröhlich.

MKG

Andreas Ehrhardt