20.Uni-Hochhauslauf

Zum Jubiläum des mittlerweile zur Tradition gewordenen Hochhauslauf hatte sich die Feuerwehr diesmal etwas Besonderes vorgenommen.

Im Wettbewerb um den“ Pokal der Einsatzkräfte“, der auch schon zum fünften Mal ausgetragen wurde, wollten die „Blauen Jungs“ diesmal vor den „Grünen Jungs“ von der Polizei einkommen.

Doch auch diesmal sollte sich zeigen, dass trotz vielen Trainings im Vorfeld und viel Einsatz am heutigen Tag, die Kollegen von der Polizei schneller die 232 Stufen in den 14. Stock bewältigen konnten.

Die Vorteile im Gewicht und der Funktionalität der Einsatzbekleidung sollten sich bezahlt machen. Feuerwehrausrüstung hat es nun mal in sich. Alles in allem sind 25 Kilogramm Zusatzgewicht mitzunehmen.

Aber sportlich lohnt es sich in jedem Fall, sich immer wieder der Herausforderung zu stellen So wurde es für das Team „Löschknechte“ (A.Möhring, Sobczak, Gennrich)am Ende der 3. Platz sowie für das neu aufgestellte Team (TFA – Toughest Fireman Alive) (M.Gebhardt, Paulix, Borowski) der vierte. Das Team vom GÜZ – Letzlinger Heide sowie ein Mixed Team des THW um Falk Lepie und der FF Rothensee um Marco Cempirek folgten auf den Plätzen.

Auch am Start war wieder die Jugendfeuerwehr der FF Südost um Teamleiterin Jana Meißner, die ihre Ergebnisse vom letzten Jahr verbessern konnten. Bester Einzelstarter (Höpfner, Ohgke, Ballerstedt) aller Feuerwehrmänner wurde der in der Altersklasse 1984-1993 startende Matthias Ballerstedt von der Feuerwache Nord in einer Zeit von 63,3 Sekunden. Glückwunsch an alle Starter, die im nächsten Jahr wieder den Angriff auf die Spitze des Hochhauses aufnehmen wollen und vielleicht klappt es ja dann, die „Grünen Jungs“ zu schlagen Die Komplettübersicht über die Ergebnisse, alle Infos zum Bewerb und viele weiter Fotos findet man hier: http://www.hochhauslauf.ovgu.de/

BAM Erik Haegebarth

Wachabteilungsleiter 2.Nord